Mundharmonika - Halsbeschwerden nach dem Spielen

2 Antworten

vom "normalen" Mundharmonika spielen kommen die Beschwerden nicht, es sei, Du verkrampfst beim spielen. Mußt vielleicht mal deine Haltung überpüfen. Ich selbst spiele chromatische MH in einer Band, oft viele stunden, ähnlche Beschwerden kenne ich nicht.

Was die rissigen Lippen betrifft, da gibt es einfache Mittel, die garantiert helfen, in einer der Antworten ist sogar schon ein gutes Mittel benannt (:

Musikalische Grüße

Erwin, von der Band The Honey-Moon

Hallihallo,das ist gut möglich,daß du lediglich deine Halsmuskeln durch das ungewohnte lange Mundharmonika spielen überanstrengt hast. Sollte sich eigentlich nach ein paar Tagen von alleine erledigen. Was deine rauhen Lippen angeht da empfehle ich dir Jojoba-Öl. Das gibt´s für´n paar Euro in der Apotheke (20ml genügen völlig) Damit reibst du deine Lippen vor dem spielen ein. Ein paar Tropfen auf ein Taschentuch oder ähnliches dann kannst auch die Mundharmonika damit behandeln (ist empfehlenswert wenn du mit mehreren Instrumenten gleichzeitig spielst) Da klappt das Mundharmonika spielen wie geschmiert.......g Schöne Grüße aus dem Allgäu von Matze