Mütze in der Vorlesung?

16 Antworten

Es gehört zu den allgemeinen Regeln von Benimm und Anstand, dass man in geschlossenen Räumen die Mütze absetzt. Manche Professoren sind da etwas altmodisch und legen tatsächlich noch Wert auf sowas. Direkt zwingen sie abzusetzen kann er dich zwar nicht. Es ist trozdem sehr unhöflich von dir es nicht zu tun.

Nein, zwingen nicht, aber du wirst dann des Hörsaales verwiesen, da du erwiesener Maßen noch nicht reif für die Universität bist. Was hast du eigentlich von deinen Eltern für eine Erziehung mit bekommen??!!

spejt
Fragesteller

Anscheinend eine bessere als du, weil ich sicher nicht wegen einer Mütze in einer Vorlesung von schlechter Erziehung ausgehe :)

JayCeD  27.10.2017, 18:02
@spejt

Eine gute Erzihung hätte dir aber bei gebracht, warum das unhöflich ist. Und das Nichtvermitteln der Gepflogenheiten der Höflichkeit, deutet schon auf eine nicht so gute Erziehung hin.

Still  27.10.2017, 18:32
@spejt

Sogar der Sklave Django wußte, dass man in geschlossenen Räumen keinen Hut trägt ; - )

Zwingen darf dich vermutlich keiner, aber man darf dich darum bitten.
Ich sehe das nicht ganz so eng, wie manch anderer hier.. für mich ist das nicht unbedingt ein Anzeichen von Anstand oder Höflichkeit.
Bei uns ist es in manchen Hörsälen ziemlich kalt, da finde ich eine Mütze eher angebracht..

ja - frauen dürfen das in machen einrichtungen aber ginerell ja denn es ist ein symbol der respektlosigkeit

religiöse kleidung wird aber meistens tolleriert auch wenn sie den hausordnungen nicht entsprechen - aber es sind ausnahmen

Was heißt zwingen....es wird Dich sicher niemand hauen, wenn der Dozent aber Wert auf gutes Benehmen legt, dann darf er Dich des Raumes verweisen. Mach es doch einfach, das ist unhöflich die Mütze aufzubehalten.