MRT wegen meiner Hüfte..

3 Antworten

Ich hatte gestern eine MRT. Du ziehst alles aus, was Metall enthält (auch BH wegen des Verschlusses). Du kannst aber z.B. ein T-Shirt, eine Unterhose und ein paar Socken tragen (wegen kalter Füße). Du wirst auch zugedeckt, damit Du nicht frierst. Reißverschlüsse aus Metall sind auch verboten. Die MRT Röhre erzeugt ein starkes Magnetfeld, da ist Metall einfach blöd. Jogginghose würde ich nicht empfehlen, die wirft evt Falten; das stört das Gerät nicht, aber es ist evt. umbequem für Dich, da Du bei der MRT ganz ruhig liegen musst. Die MRT dauert von ca. 10 bis zu 40 Minuten, je nachdem, welche Aufnahmen gemacht werden müssen. Bei mir hat es 15 Minuten gedauert (Lendenwirbel, komplette untere Wirbelsäule). Es tut nicht weh, es ist nur laut (bekommst Du Ohrstöpsel) und es ist langweilig. Wenn Du Angst vor engen Räumen hast (die Röhre ist ziemlich eng), dann solltest Du das direkt sagen und Du bekommst ein Beruhigungsmittel. Wenn Du dringend raus musst, hast Du ein "Bällchen" in der Hand oder einen Knopf, den Du drücken kannst. Außerdem kannst Du aus der Röhre mit dem Arzt sprechen. Alles kein Problem.

Du musst alles bis auf die Unterhose ausziehen. Wenn es aber nur die Hüfte ist darfst du vielleicht ein T-Shirt anhaben. Schmuck muss vorher ausgezogen weden. Das dauert so ca 20-30 Minuten.

Alles magnetische muß du ausziehen, Eisen Stahl Aluminium. Elektronische Geräte und Bankkarte können kaputt gehen. Es dauert ca. 20 Minuten.