Mittelohrentzündung doppelhören

2 Antworten

Solche "Phänomene" sind im Gefolge einer Mittelohrentzündung nichts Ungewöhnliches, aber es zeigt dir doch, dass Nerven im Mittelohr immer noch gereizt und beeinträchtigt sind und dass der Heilprozess noch nicht abgeschlossen ist.

Wenn es eine klassische, eitrige bakteriell bedingte Mittelohrentzündung ist, befindet sich ggf. hinter dem Trommelfell noch Eiter, der die Umgebungsgeräusche verfälscht.

Geräuschphänomene verschwinden also unter Umständen  erst, wenn der Eiter weg ist.

Es versteht sich von selbst, dass man momentan sehr vorsichtig sein soll und beim baden und Haare waschen darauf achten sollte, dass kein Wasser ins Ohr eindringt. (Watte benutzen, ggf. helfen lassen beim abduschen der Haare)

Ebenso darf man dem Gehör auch mal Ruhe gönnen und laute Musik, speziell sehr hohe laute Töne vermeiden.

Man kann - selbst wenn die Infektion mit Antibiotika behandelt wird (und das sollte sie, um Komplikationen wir z.B. Ausweitung aufs Gehirn oder dauernde Gehörschädigung zu vermeiden) - auch das eine oder andere Hausmittel unter Beachtung peinlicher Sauberkeit anwenden.

z.B. eine Zwiebel sehr klein hacken, in ein Küchentuch einschlagen und ein bisschen platt drücken (mit Flasche oder Nudelholz), bis der Saft durch das Tuch dringt.Ggf kann man die Zwiebel auch mit etwas angewärmtem Olivenöl übergießen und dann erst einschlagen und  platt rollen. Das Tuch legt man sich eine halbe Stunde oder auch etwas länger auf das betroffene Ohr. Diesen Vorgang kann man mehrmals tägl. wiederholen, den Zwiebelwickel kann man innerhalb eines Tages 1-2 mal in der Mikrowelle wieder erwärmen, ehe man einen neuen anfertigen muss.

Solange die Entzündung noch schmerzt, kann es sein, dass warme/heiße Wickel den Schmerz noch verstärken, in dem Fall ist es hilfreicher, kühlende Wickel aufzulegen.

(Icepacks oder Pfefferminzöl auf ein Tuch träufeln)

Schoggi1
Fragesteller

danke viel mals für die ausfürliche antwort, ja ich wurde schon mit antibiotika behandelt. Ich werde jez darauf achten das ich mein gehör etwas schohne. Das mit dem wasser (duschen) wusste ich nicht... Der Arzt hat mir gar nichts gesagt auf was ich achten soll. Ich habe nehmlich keine lust das der mein Ohr aufschneidet :S Jez heissts einfach nur abwarten :( Ich mache jez auch immer druckausgleich das sollte helfen die heilung zu beschleunigen sagte er :) und beim schlucken bluberts auch etwas im ohr.

Brigitta270755  16.04.2011, 21:45
@Schoggi1

Danke für die Auszeichnung!

Dann wünsche ich weiterhin gute Besserung! =)

ich gehe mal davon aus,daß sich wasser hinterm trommelfell befindet,und daher das doppelt hören.ist sicher saublöd,nicht wahr?

Schoggi1
Fragesteller

ja ich denke auch dass das so ist. Ja ist ein sau blödes gefühl echt. Kann einem richtig wahnsinnig machen.

makazesca  16.04.2011, 12:19
@Schoggi1

ich hatte vor jahren  von einem tag auf den anderen morgens beim aufstehen ein gaaaanz tiefes lautes brummen im ohr.mein ohrenarzt hat einen tinitus ausgeschlossen ,es war ein ohrkarthar.der ist erst in 8 wochen ausgeheilt gewesen,im anfang hab ich gedacht,daß ich das geräusch nie aushalte,aber der mensch ist lernfähig und gewöhnt sich an alles.es wurde dann mit der zeit weniger und dann war es ganz weg.dir gute besserung und die ausführungen von brigitta,da kann ich nur zustimmen.