Ohrentropfen

8 Antworten

Eine Ohrenspülung bei perforiertem Trommelfell?

Komisch!

Besser ist es, eine zweite Meinung einzuholen jund erst einmal keine Tropfen ins Ohr einzubringen,.

Im Zweifel Rücksprache mit dem HNO-Arzt nehmen.

Zur Not eine zweite Meinung eines anderen Arztes einholen.

Terminprobleme?

Krankenhaus, Notaufnahme.

In diesem Laienforum wird Dir das kaum jemand sicher beantworten können, ohne dass er dem Kind in die Ohren geschaut hat.

Oder?

Ich würde an deiner Stelle noch einen anderen HNO aufsuchen. Das wäre mir auch zu heikel.

Fahr besser ins Krankenhaus mit einer speziellen HNO-Abteilung schildere ihnen die Situation. Und das am besten so schnell wie möglich.

Ich würde ihr die Tropfen nicht geben und gleich ins Krankenhaus, denn das kann wirklich böse ausgehen.

Vielen Dank hab doch tatsächlich einen Termin Im krankenhaus auf der HNO abteilung bekommen.. der Doktor dort möcht sich das anschauen..sicherheitshalber..vielen Dank für die vielen Antworten

@Liselottchen

Gut... ich hoffe das alles passt :):)

Liebe Grüße und gute Besserung für deine Kleine!

Wenn sie n Loch im Trommelfell hat, dann hört sie's im Ohr pfeifen wenn sie Luft durch die Eustachische Röhre drückt.

Das Trommelfell schützt das Mittelohr vor Wassereinbruch und vor dem Eindringen von Bakterien, deswegen sollte es wieder geschlossen werden, falls es perforiert ist.

Andererseits wird es manchmal absichtlich perforiert, damit Eiter einer Mittelohrentzündung nach aussen abfliessen kann.

Wieder verschlossen wird es mit einer Art winzigem "Joghurtdeckel", der nach Betäubung des Gehörgangs (Spritze ist schmerzhaft!) auf das gerissene Trommelfell gelegt wird. Dieses wächst an dem Deckelchen wieder zusammen, das Deckelchen wird 2-3 Wochen später wieder entfernt.

Allerdings wird eine solche Sache erst gemacht, wenn die Infektion weg ist, und keine Entzündung mehr vorliegt.

Vertrau lieber dem HNO-Arzt, dass er weiss was er da macht; frag im Zweifelsfall aber noch mal nach.