Loch im Trommelfell zugewachsen. Narbe geblieben. Achterbahnfahren ok?

2 Antworten

Eigentlich sind Achterbahnen nicht wirklich für die Ohren belastend. Es gibt natürlich einen starken Fahrtwind, aber ich denke nicht, dass dieser einen so starken Druck erzeugt, dass es einen Schaden anrichtet. Du kannst ja Sicherheitshalber die Tropfen nehmen und die ganz hohen Achterbahnen vermeiden. In welchen Park willst du denn gehen?

Sternenmami  14.07.2017, 14:20

Ach ja ... und Du möchtest jetzt eine Entscheidung treffen, welche von Ärzten nicht ohne vorherige Untersuchung getroffen werden wollte???

Ireeb  14.07.2017, 15:51
@Sternenmami

Ja, ich bin in der Lage auch Dinge selbst zu untersützen und brauche keinen Arzt für jede Kleinigkeit. Du kennst dich weder mit Ohren noch mit Achterbahnen gut aus (da du ja nicht mal den Unterschied zwischen Druck und g-Kräften kennst), das einzige was du sagen kannst ist "Frag den Arzt", der womöglich auch noch nie auf einer Achterbahn war. Ich kenne Achterbahnen, und bin viele gefahren, und hatte noch nie Druck auf den Ohren. Der Arzt hat ja bereits gesagt, dass Druck vermieden werden soll, und um zu sagen, wo Druck auftritt und wo nicht, braucht man keinen Arzt. Du würdest wahrscheinlich noch den Arzt bei jeder Luftdruckänderung fragen, ob es sicher ist rauszugehen.

Sternenmami  15.07.2017, 17:44
@Ireeb

Nein, ich frage keinen Arzt. Ich habe durchaus selber im Unterricht und in Vorlesungen aufgepasst. Mir ist der Aufbau und die Gesundheit des Menschen wichtiger als die Konstruktion einer Achterbahn.

Ireeb  15.07.2017, 18:19
@Sternenmami

Du berätst also über die Auswirkungen von Achterbahnen, ohne dich mit Achterbahnen auszukennen. Auch nicht schlecht. Du weißt zwar, was für den Körper gefährlich ist, weißt aber in diesem Fall nicht, ob diese Gefahren tatsächlich auftreten. Du lässt auch komplett außer Acht, dass jede Achterbahn unterschiedlich ist, und man sogar durch schnelles googeln rausfinden kann, welche Kräfte auftreten. Ich habe ja selbst gesagt, dass ich die ganz großen Achterbahnen vermeiden würde da hier a) große Höhen- und damit Druckunterschiede auftreten können und b) wirklich sehr starke Kräfte auftreten, und unnötig riskieren muss man wirklich nichts. Es spricht aber nichts gegen eine mittelgroße Familienachterbahn, wo die Kräfte so sind, dass sie auch für Kinder ungefährlich sind und die Höhenunterschiede selten mehr als 20 Meter betragen. Deshalb ist es Quatsch, es von vorneherein ohne Ausnahmen auszuschließen, wie du es machst.

Beim Achterbahnfahren wird extrem viel Druck aufgebaut. Ich glaube kaum, dass das für die Wundheilung gut ist. Das gilt übrigens nicht nur für die Achterbahn, sondern auch für alle anderen schnellen Fahrgeschäfte. Da wirken Kräfte auf Deinen Körper, die Du gar nicht einschätzen kannst.

Du musst selber wissen, wie wichtig Dir Deine Gesundheit ist. Ich würde es nicht machen ... aber es ist Dein Leben.

Was sollen wir Dir hier jetzt antworten, wenn schon die Ärzte Dir keine Antwort geben möchten? Möchtest Du jetzt einfach von jemandem hier hören/lesen, dass das Achterbahnfahren okay ist? ... und wenn es dann schief gegangen ist, schiebst Du es demjenigen in die Schuhe?

Sorry, wenn ich hier so hart schreibe, aber diese Frage hier zu stellen bringt Dir wirklich überhaupt nichts. Es verunsichert Dich nur um so mehr.

Also ... entweder Du gehst zum Arzt und lässt dort kontrollieren, ob das Ohr gut verheilt ist und einem ausgiebigen Freizeitparkbesuch stand hält oder Du nimmst das Risiko auf Deine eigene Kappe und jammerst hinterher aber nicht rum, wenn es schief gegangen ist. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Ich wünsche Dir alles Gute und gute Besserung ...

MarinaLyn
Fragesteller

Ich habe nicht vor Irgendjemanden für Irgendwas die Schuld zu geben.

Ich frage hier um Rat.

Ich weiß sehr Wohl, dass mir hier kein Arzt eine genaue Antwort geben kann.

LG

Sternenmami  14.07.2017, 11:41
@MarinaLyn

Mir ist absolut klar, dass Du hier um Rat fragst. Das Problem ist nur, dass Du hier die absolut falschen Leute um Rat fragst und Dir in diesem Fall keiner eine korrekte Antwort geben kann.

Da kannst Du genauso gut irgendjemanden auf der Straße ansprechen und ihn fragen. Die Antwort bringt Dir absolut überhaupt nichts.

Wie gesagt ... ich will Dich hier absolut nicht ärgern oder provozieren oder Dir sonst irgendwie weh tun. Bitte verstehe das nicht falsch. Ich mag Dich hier genauso wie alle anderen User auch. Ich verstehe nur nicht, was Du mit dieser Frage erreichen möchtest.

Ich würde Dir sehr gerne helfen (nichts lieber als das), aber ich kann es einfach nicht ... genauso wie alle anderen User hier auch nicht.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Gesundheit ... egal, wie auch immer Du Dich entscheiden magst.

Ireeb  14.07.2017, 12:45

Erklär mir mal bitte, wo Achterbahnen starken Druck aufbauen, ohne einen geschlossenen Raum.

Sternenmami  14.07.2017, 14:21
@Ireeb

Eine Achterbahn übt Druck auf den kompletten Körper aus. Ich meine damit jetzt nicht den Druck im Ohr an sich, welcher z.B. beim Fliegen wichtig wäre, sondern eben die Kräfte, die da auf einen Körper einwirken. Da kann so eine Narbe durchaus mal aufreißen.

Ireeb  15.07.2017, 12:08
@Sternenmami

Sie wirkt eine Kraft auf den Körper aus. Je mehr Masse etwas hat, desto mehr Kraft erfährt es. Das Trommelfell hat nicht sehr viel Masse, und erfährt daher keine großen Kräfte. Anders wäre es bei Druck, der wirkt pro Oberfläche, und da das Trommelfell relativ dünn ist im Vergleich zur Masse, kann es da problematisch werden. Allerdings ist hier kein Druck im Spiel. Man muss ja nicht die Achterbahnen mit den höchsten g-Kräften fahren, aber g-Kräfte treten auch im Alltag auf, allein schon beim Autofahren. Aber es ist nicht bei weitem so belastend mit "extrem viel Druck" wie du behauptest.