Mit welcher App können Kalorien beim Radfahren gerechnet werden?

2 Antworten

Da diese aber einen Meßbezug zur Tretleistung und Zeit haben müssen, sind diese meist nur an Kraft- oder Lastsensoren gekoppelt, welche dann in den Pedalen bzw. am Rad selber verbaut werden.
Ich kenne hier die Firma https://www.omega.de und www.powermeter24.com/de/

welche Hardware und dazugehörige "Apps" vertreiben.

Das Problem ist die Frage, wie man das Ganze denn misst.

Wenn man den tatsächlichen Energieumsatz für das Fahren (und nur für das Fahren) ermitteln wollte, bräuchte man eine riesige Latte an Informationen: Geschwindigkeit, Steigung, Windstärke und -Richtung, Luftwiderstand, Untergrund, Rollwiderstand, aktuelles Gewicht... Du wärst vor und während der Tour ständig damit beschäftigt, neue Daten zu erfassen und in deine Software einzuspeisen. Oder du misst, wie viel Energie auf die Pedale gebracht wirst und rechnest hoch, wie viel Energie der Körper in all seiner Ineffizienz dafür umsetzen muss.

Deshalb geht man den indirekten Weg und ermittelt, wie viel Energie der Körper in der gegebenen Zeit ungefähr umsetzt. Wenn Körpergewicht, ungefähre Fitness und Puls bekannt sind, kann man das hinreichend genau berechnen (50 kcal/h hin oder her sind eher unwichtig).

Aber es wird eben der Gesamtbedarf des Körpers berechnet. Also nicht nur das, was du tatsächlich fürs Radfahren verbrauchst, sondern eben auch Atmung, Kreislauf oder wenn du beim Fahren noch mit einem Arm Hanteltraining machst.

Und du hörst ja nicht auf, Energie zu verbrauchen, wenn du mit dem Fahrrad anhältst. Du atmest ja weiter und dein Herz schlägt auch. Also ist es nur logisch, wenn deine Pulsuhr in dieser Zeit weiterhin Kalorien zählt.

Das ist also prinzipbedingt und hat nichts mit der App zu tun.

Aber du kannst dir ganz gut behelfen, indem du von der Kalorienzahl, die deine App dir anzeigt, den Grundumsatz (also Atmung und Kreislauf) wieder abziehst. Du findest online unzählige Grundumatzrechner, die dir einen Bedarf pro 24h angeben... da kannst du schnell runter rechnen, was dein Grundumsatz pro Stunde ist.

Was ich nicht verstehe: Warum "Fahrrad-App" und "Jogging-App"? Bei der Methode, den Kalorienbedarf aus dem Puls zu berechnen, ist die Art der Aktivität vollkommen egal.