Wieviel Kalorien kann ich am Tag essen?

Bin übrigens 1,90 groß

Und wiege ca 77kg

3 Antworten

2900 Kalorien sind ungefähr richtig. Aber du musst auch dazu bedenken, dass du dazu noch Sport machst und das A) Kalorien verbraucht B) du zusätzlich Muskel aufbaust, die dazu auch gewisse Nährstoffe brauchen.
Ich würde sagen du informierst dich nochmal richtig darüber. Und es ist wichtig das du auch immer auf deine psychische Gesundheit achtest und nicht zu wenig ist. Das kann sehr schnell gefährlich werden.

da niemand weiss, wie weit es bei welchem gelände bei dir zur schule ist und ich sascha huber workouts jetzt nicht extra googlen möchte...

du bist noch knapp normalgewichtig, tendenz ins untergewicht.

mit 2.900 kalorien kommst du nicht hin.

es dürften in den nächsten 3 - 4 jahren bei gleichbleibenden gegebenheiten eher gegen die 4.000 kalorien sein, die du benötigst.

erst wenn du ganz ausgewachsen bist und ein körper "in sich hineingewachsen" ist, benötigst du etwas weniger, weil es dann um die erhaltungsenergie geht.

zum vergleich - ein arbeiter im tiefbau benötigt bei 1,85m etwa .5.500 kalorien täglich als erhaltungsenergie.

Nimm nicht zu wenig Kalorien in deiner Wachstumsphase zu dir, damit könntest du dein Wachstum behindern und auch krank werden. Die Kalorien die du angibst klingen vernünftig.

Du kannst deinen Verbrauch auch selbst berechnen. Dafür gibt es verschiedene Ansätze. Grundumsatz für Männer lässt sich u.a. so berechnen: 10 x Gewicht (kg) + 6,25 x Größe (cm) - 5 x Alter + 5

(Bitte auf Punkt vor Strich achten😉)

Das alles rechnest du bei 3-5x die Woche Sport mal 1,55 oder bei 6-7x die Woche Sport mal 1,725. Damit liegt dein errechneter Wert schon richtig.

Du kannst dich auch anders als online weiter informieren, vielleicht hilft dir das Buch von Mark Lauren? Gibt aber auch unzählige andere Anbieter und Profis die Bücher dazu veröffentlicht haben.