Kalorien zählen überhaupt sinnvoll?

9 Antworten

Um abzunehmen musst du weniger Kcal essen als Verbrennen. Was du isst, ist vollkommen egal. Kannst auch nur Butter essen, solange du nicht über deinen Bedarf kommst. Es gibt keine guten und schlechten Kcal. Für eine gesunde Gewichtsabnahme sollte man so ca 200-400 kcal unter seinen Tagesbedarf zu sich nehmen. Wenn man deutlich weniger zu sich nimmt, kann es passieren das der Körper streikt und das abnehmen extrem verlangsamt wird bzw Gewicht gehalten wird, obwohl man weniger zu sich nimmt. Wie genau das Biologisch abläuft, versteh ich zwar auch nicht, aber ich musste es jetzt auch am eigenen Leib erfahren. Mal davon abgesehen, dass eine Unterernährung nie gesund ist.

Sport ist "nur" wichtig, um Kcal zu verbrennen und den Muskelaufbau zu fördern. Der Körper frisst eigentlich lieber unnötige Muskeln anstelle von Fett.

Schwachsinn, der Körper frisst keine Muskeln beim Sport. Du hast da was bei der Definition katabol was falsch verstanden, undzwar komplett.

@R1cochet

Du hast meine Aussage falsch verstanden. Man sollte Sport machen DAMIT der Körper eben keine Muskelmasse "frisst". Muskeln die benutz werden, werden nicht abgebaut.

@R1cochet

Naja also es kann natürlich schon passieren^^ Aber der Körper wird Muskeln wohl eher in Glucose verstoffwechseln um damit die Glucoseversorgung des Gehirns zu garantieren.

Wie schnell der Energieumwandlungsprozess von Muskelprotein in ATP ist weiß ich leider nicht und kann damit keine Aussage darüber treffen ob Muskeln beim Sport messbar zur Energiegewinnung herangezogen werden könnten

@BIOwarFIRE

Ohman xD

Wieder was gelernt.

@IProxy

Kein Wunder, atikulier dich besser wenn man deine Aussagen verstehen soll.

Ja Kalorienzählen ist überflüssig. Tiere zählen auch keine Kalorien und werden nicht fett(also der Wolf oder das Reh)^^

Körperphysiologisch ist das Kalorienkontrollieren auch eher ein Hindernis zur Figurverbesserung.

Da Mädchen in deinem Alter öfters mal zu einer falschen Ernährung tendieren hier noch kurz wie man eigentlich eine gute Figur erreicht:

Sport, so wie du schon geschrieben hast. 3x die Woche ist gut, ich hoffe aber das du damit nicht "FitnessstudioChill" meinst^^

Gehe spätestens um 10 Uhr ins Bett(hormonhaushalt usw...)

Iss Abends möglichst wenig Kohlenhydrate, aber trotzdem genügend!(gut für Fettstoffwechsel)

Trink nur Wasser(genügend!)

Falls dir auffällt, das du insgesamt VIEL zu wenig Eiweiß zu dir nimmst, dann erhöhe es bis es im Rahmen der Empfehlung der DGE liegt.

Nasch nicht, der Zucker ist nicht gut für die Insulinsensivität deiner Zellen. Nachspeise oder wenns Nachmittags mal Kuchen gibt ist es natürlich deine Pflicht die Leckerei zu mampfen um die Backkünste deiner Mutter zu loben.

"80% Regel": Iss bis du satt bist, aber überfress dich nicht. Nach dem Essen solltest du dich nicht fertig fühlen wie nach nem Marathon^^

Eine gesunde Figur braucht Zeit, also fang doch einfach gleich an!:) Änder einfach langsam deine Essgewohnheiten, dann ist das kein Problem. Ziel ist nicht, eine Diät zu machen, sondern seine Lebensgewohnheiten proaktiv zu ändern.

Sag deinen Eltern das du das vorhast und das sie dir sagen sollen, wenn sie das Gefühl hätten, dass du zu wenig isst:) Das verringert am Anfang mögliches Streitpotential alla "Kind du wirst dich so nur runterhungern(nur weil man 0.5kg Quark statt 3 Scheiben Nutellabrot isst)" aber auch im späteren Verlauf die Wahrscheinlichkeit, dass du auf die falsche Schiene gerätst(was mit meinen hier gegebenen Tipps eigentlich nicht passieren sollte).

Ich würde auch gerne ein bisschen abnehmen. Hab mit Sport, gesunder Ernährung, etc. aber keine großen Probleme.

Aber: Darf ich statt Wass er auch Tee trinken (natürlich ohne Zucker oder Honig, sondern ungesüßter)?

@Mareth

Du hast ein Gehirn^^ Da im Tee ja grundsätzlich keine wirklichen Makronährstoffe drinstecken ist es natürlich vollkommen in Ordnung ja sogar empfehlenswert. Denn die dort enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe können auch gesundheitlich positiv wirken

Ne nicht Kalorien zählen dass macht verrückt.. aber du solltest ein Gefühl dafür bekommen was sich wie auf deinen Körper auswirkt. Und die Frage ist auch wie du dich bisher ernährt hast. Wenn du nur sch**** gegessen hast und dich nie bewegt hast dann klingt dein Plan eigentlich ziemlich gut und könnte echt Erfolge liefern. Wenn du jedoch schon immer einen ziemlich gesunden Lebensstil hattest und dein Körper daran gewöhnt ist wird’s nicht viel bringen.
Ich kann Krafttraining nur empfehlen mit einer ausgeglichenen Ernährung, wenn man dazu abnehmen will vielleicht Kohlenhydrate etwas runterschrauben (also nicht Brot zum Frühstück Nudeln zum Mittag und Reis zum Abend, wenn du weist was ich meine) aber damit bitte nicht übertreiben, ich habs so weit getrieben dass mir Brot schon Angst gemacht hat :D. Also nur etwas weniger Kohlenhydrate und am besten auf Zucker so sehr wie möglich verzichten. Muskelaufbau bedeutet auch automatisch fettabbau, und kann einen noch dazu echt schön formen
Lg :)

Also Kohlenhydrate sollen eigentlich frühs konsumiert werden^^

Ich halte von der Kalorien-Zählerei überhaupt nichts. Es geht auch ohne.

kalorienarm essen, aber keine Kalorien zählen, das geht wenn man überwiegend fettarm pflanzlich ist + Bewegung