Unterschiedlich Kalorien Grundumsatz von apps wieso?

2 Antworten

Unterschiedlich Kalorien Grundumsatz von apps wieso?

Weil keine App der Welt Deinen Grundumsatz ausrechnen kann. Das kann niemand. Du kannst hier Deine Daten und Dein Bewegungsprofil über 24 h eingeben, dann hast Du einen Anhaltswert: www.fitrechner.de

Aber grundsätzlich kann man den Kalorienbedarf nicht ausrechnen. Dazu müsste man Deine Genetik, Deinen Körperbau, Deinen Schlafrhythmus, Deine Herzschlagfrequenz, Deine mentale Situation, Dein Stresslevel und 50 andere Dinge kennen. Du kannst den aber selbst herausfinden wie folgt:

Zunächst ermittelst Du Deinen WHtR, indem Du hier Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang eingibst. Dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus? Diesen Wert schreibst du auf.

Nun ernährst Du Dich eine Woche lang von täglich 2.000 kcal. Nach einer Woche ermittelst Du wieder Deinen WHtR und kontrollierst.

  1. Ist der WHtR gestiegen? Dann liegt Dein Energiebedarf unter 2.000 kcal
  2. Ist der WHtR gesunken? Dann liegt Dein Energiebedarf über 2.000 kcal
  3. Ist der WHtR gleich geblieben? Dann liegt Dein Energiebedarf bei 2.000 kcal

Im ersten oder zweiten Fall (WHtR gestiegen oder gesunken) korrigierst Du in der nächsten Woche Deine Energieaufnahme (100 kcal mehr oder weniger pro Tag).

Nach einer weiteren Woche kontrollierst Du erneut und überprüfst erneut Deinen WHtR.

Die wöchentliche Kontrolle Deines WHtR ermöglicht es Dir, Dein Nahrungs- und Bewegungspensum so einzustellen, dass Du eine ausgeglichene Energiebilanz herstellst. Dann kennst Du den "richtigen" Wert (der sich allerdings regelmäßig ändert).

Alex

Diese apps sind im allgemeinen recht ungenau, da so etwas individuell auf die Person zugeschnitten sein muss.

Also sind die Apps eher ein Pi mal Daumen wert. Aber nicht zu 100% verlässlich und genau.

PoisonIvy123
Fragesteller

Toll jetzt hab ich angst das ich zu viel esse xD wie rechne ich am besten selbst?

POHattrick95  02.11.2021, 10:29
@PoisonIvy123

Es kommt eher darauf an was du isst.

Und nicht darum möglichst wenig zu essen.

Aber ich bin kein Ernährungs Berater, der dir das genau sagen kann.

Nur zuwenig essen macht auf dauer keinen Sinn, da immer wieder der Joyo effect eintretten wird.

BBB35Studios  02.11.2021, 10:29
@PoisonIvy123

Ein Kaloriendefizit erreichst du, indem du einfach weniger isst als vorher. Tracke also wie viele Kalorien du isst und esse daraufhin pro Tag etwas weniger. Wenn du nach einer Zeit zu stark abgenommen hast, isst du eben wieder etwas mehr und wenn du zugenommen hast, isst du eben etwas weniger.