Der Defizit zum abnehmen von YAZIO gut berechnet?

3 Antworten

Wenn du deine Daten ehrlich eingegeben hast dann bekommst du ein vernünftiges Defizit vorgeschlagen und wenn du dich daran hältst und auch ehrlich alles den Tag trackst funktioniert es. Du musst dein Gewicht auch regelmäßig aktualisieren damit dein Ziel angepasst wird. Ich nutze die App jetzt seit etwas über 7 Monaten und habe bisher - 21 kg dadurch geschafft. Halte dich an die Vorgaben, schau das du die empfohlenen Kalorien auch zu dir nimmst.

Ohne die App zu kennen, aber sie wird wohl die gleichen Formeln nutzen, wie andere Apps. Das Problem daran: Das muss nicht stimmen. Ja, wenn du schwerer bist, verbrauchst du im Alltag mehr. Aber es macht auch noch mal einen großen Unterschied, ob du Fettmassen mit dir rumträgst, die dich beim Gehen belasten und so den Verbrauch hochtreiben, oder ob das Muskeln sind, die durch ihre bloße Anwesenheit schon Kalorien verbrauchen. Dazu kann sich der Körper auch hormonell auf den Energiebedarf einstellen, wodurch der Stoffwechsel reguliert wird. Das ist der Grund, warum klassische "so einfach kann es sein" Diäten (Defizit+Ausdauersport) nicht funktionieren. Der Körper geht hier in den Notstoffwechsel und da können schon mal erwachsene Menschen mit einem errechneten Grundverbrauch von 3000 kcal bei einer CO2-Atemanalyse auf einen gemessenen Grundverbrauch von 900kcal kommen, wenn sie zu lange crashen.

Das Ganze mag pi*Daumen für eine Mehrzahl der Menschen (und dafür reicht 50,1%) stimmen, aber verlassen darf man sich darauf nicht. Am Ende hilft nur, auf übermäßig Zucker und kurzkettige Kohlenhydrate zu verzichten, um das Insulin einzufangen, in einem sanften, schwankenden Defizit mit gelegentlichen dezenten Cheatday zu bleiben, damit die Hormone sich nicht auf Hungersnot einstellen können und einen guten Mix aus Ausdauersport für Herz/Kreislauf und Kraftsport zum Schutz und Aufbau (geht auch im Defizit, wenn man abnehmen will, da die Fettreseven in die Kalorienbilanz einfließen) von Muskeln zu machen. Dabei kann man mal ausprobieren, ob ein solcher errechneter Wert einen zum Ziel führt, könnte klappen, muss aber nicht.

Kann Yazio ein kaloriendefizit berechnen? Ich dachte eigentlich, es berechnet den Kalorienverbrauch deines Körpers 😄 oder lieg ich falsch :D

den Grundumsatz, also das was dein Körper ohnehin verbrennt ohne dass du dafür großartig was machen musst, hat’s bei mir super berechnet. War bei der Ernährungsberatung etc die alle auf den selben bzw. ähnlichen Wert kamen