?Mit realschul abschluss Arzt werden?

13 Antworten

Seit 2009 geht das .

Du machst eine Lehre als Arzthelferin od. Krankenschwester danach und arbeitest nach dem Berufsabschluss dann 3 Jahre , dann kannst Du aufgrund der beruflichen Qualifikation studieren .

www.uni-erlangen.de/studium

Gehe auf den Link , Studium mit beruflicher Qualifikation

Dies Uni steht stellvertretet , ist auch an andern Unis möglich

Du benötigst ein Abitur mit einem Schnitt über 1,5. Zudem ist es stark von Vorteil, wenn du Latein belegt hast.

lg, M

Für Medizin, Lehramt, Jura und noch vieles mehr brauchst Du das Vollabitur, mit Fachhochschulreife kannst Du sehr vieles nicht studieren !

Hast Du als Realschüler keine Berechtigung für die gymnasiale Oberstufe erreicht, kannst Du z.B. in NRW die Klasse 10 (trotz Abschuss !) einmal freiwillig wiederholen. Ansonsten kannst Du das Vollabitur immer nach einer beliebigen Berufsausbildung im Rahmen der sogenannten Erwachsenenbildung (Kolleg, BOS, Weiterbildungskolleg, Abendgymnasium) erwerben.

In Medizin z.B. kommst Du mit einem gerade noch bestandenen Vollabitur (z.B Schnitt 4,2) derzeit nach ca 16 Semestern (8 Jahre) Wartezeit auf jeden Fall rein ! Da ist es schon gut, einen Beruf zu haben, in dem man während der Wartezeit arbeiten kann.

Wenn Du sowas vorhast, darfst Du alles machen, nur kein Fachabitur. Damit verschwendest Du meist nur Zeit.

Idr brauchst du dafür das Abitur; je nach Bundesland gibt es unterschiedliche Regelungen zur Studienzulassung. Je nach Voraussetzungen ist es dann auch möglich über berufliche Weiterbildungen oder eine gesonderte Prüfung zum Studium zugelassen zu werden.

Der einfachste und schnellste Weg wäre aber in jedem Falle, wenn du nach dem Realschulabschluss das Abitur machen würdest.

Ein Fachabi reicht da nicht, aber es gibt bestimmt nachdem Fachabi eine Schulform bei der man das Fachabi, zur allgemeinen Hochschulreife ausbauen kann.

Schau einfach das du deinen Realschulabschluss sehr gut machst und danach auf Gymi wechselst.