Kann man mit durch die FOS immer noch Arzt werden?

4 Antworten

Ja. Ich kenne einige die aktuell an einer Universität Jura bzw. Medizin studieren, und das sehr erfolgreich. Dies belegt, dass das Abitur an der FOS/BOS eine zum Gymnasium vergleichbare Hochschulreife ist. Leider ist das noch nicht so bekannt. Man muß allerdings eine zweite Fremdsprache lernen.

Juvgjj
Fragesteller

Ja, immerhin kann ich schon Englisch und bisschen Russisch

Complicibus  27.02.2020, 19:50
@Juvgjj

Das reicht aber nicht. Du mußt Zeugnisse vorlegen. Und dann kommt ja auch noch der NC

Mit Fachabitur kann man nur an einer Fachhochschule studieren und da gibt es kein Medizinstudium.

Nach bestandenem Studium könnte man dann an einer Uni studieren. Wie das aber im Bezug auf den nötigen NC berücksichtigt wird, ka.

Übrigens gibt es bei Nicht-Muttersprachlern AusnahmeRegelungen bezüglich der DeutschNote.

Man kann nach einer Ausbildung ohne Abitur Arzt werden. Habe letzte Woche eine Fernsehreportage über eine ehemalige Krankenschwester mit Realschulabschluss gesehen, die jetzt Ärztin ist.

Complicibus  27.02.2020, 19:51

Aber die muß das Abi nachgeholt haben

Mike6969  27.02.2020, 19:53

Die wird das Abitur über den zweiten Bildungsweg gemacht haben. Anders geht es nicht. Ohne Abitur wirst Du nicht für das Medizinstudium zugelassen.

voyage  27.02.2020, 19:57
@Mike6969

Voraussetzungen für das Medizinstudium ohne Abitur

Daneben muss man über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung verfügen. Damit erhält man eine fachgebundene Studienberechtigung. Medizin Studieren ohne Abitur ist also wie folgt möglich: Abgeschlossene Mittlere Reife.03.02.2019

Mike6969  27.02.2020, 20:15
@voyage

Von dieser Möglichkeit habe ich noch nie was gehört.