Wird ein klinischer Neuropsychologe immer unter einem Arzt stehen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

ja 100%
nein 0%
Ich weiß es nicht 0%

4 Antworten

Als Neuropsychologe stehst du in der Hioerarchie auf der gleichen Ebene wie ein Facharzt in einer stationären Einrichtung.

Über dir hast du halt den ärztlichen Überbau, also den Oberarzt/die Oberärztin deines Bereichs und den Chefarzt/die ärztliche Direktorin der Klinik.

Dioe Organisation ist aber wohl in jeder Klinik etwas anders geregelt.

caliguladler
Fragesteller

Nun ja, wir haben die Uni oft für uns, wo viele von uns Professoren sind. Und mejn ehemaliger Professor hat gerade seine eigene Klinik eröffnet.

ja

In den Neurologischen Kliniken steht immer ein Arzt auf dem obersten Posten ja. Als Neuropsychologe gehörst du einem anderen Team an, dem Therapeutischen Team. Ein lt. Psychologe hat etwa den gleichen "Rang" wie ein Oberarzt....deine geschichte von wegen dein ehemaliger Prof öffnet bald eine Klinik kann ich nicht so recht glauben...und deine letzte Frage zum Thema klinische Neuropsychologie macht dich aus meiner Sicht auch nicht unbedingt glauwürdiger..

caliguladler
Fragesteller

Mein Gott, beantworte doch einfach die Frage anstatt herumzerven.. Ich bin lt. Neuropsychologe und Wissenschaftler. Und ja, ein ehemaliger Prof leitet eine Klinik. Wir sind halt eher auch wissenschaftler

Du bist Psychologe, d.h. du hast keine Approbation, keine Weiterbildung zum FA. Du darfst nicht rezeptieren. Warum hast du nicht Humanmedizin studiert und nach erfolgreichem Abschluss des Studiums/ Erhalt der Approbation die Weiterbildung zum FA für Neurologie/Psychiater absolviert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
caliguladler
Fragesteller

Weil ich die Psychologie liebe und mit dem internationalen Abschluss sehr weit kommen kann.. warum sollte ich Medikamente verschreiben wollen? Ich liebe meinen Beruf

Rapunzel324  16.05.2022, 15:56
@caliguladler

Das ist die Hauptsache. Ich liebe meinen Beruf auch.

caliguladler
Fragesteller
@Rapunzel324

Ich werde aber schon deutlich mehr geachtet als die Assistenzärzte..obwohl die deutlich älter sind. Und ein Neuropsychologe ist, im Gegensatz zu Ärzten, immer ein Wissenschaftler, womit man sehr weit kommen kann..

salome77  16.05.2022, 18:29
@caliguladler

Auch Ärzte sind Wissenschaftler.

Was machst Du denn so Tolles, dass Dich alle achten?

Rapunzel324  16.05.2022, 18:55
@caliguladler

Warte einmal die nächsten Jahre ab. Man merkt, daß du noch sehr jung bist. Man sollte sich nicht selbst auf einen hohen Sockel setzen. Kennst du das Sprichwort: ' Eigenlob stinkt '? Einen guten Eindruck hinterläßt das nicht gerade, klingt etwas nach Angeberei. Ich habe mir deine Fragen teilweise angesehen. Gutes Aussehen, chic etc., das sind Äußerlichkeiten. Du wirst schon deine Erfahrungen noch machen.

caliguladler
Fragesteller
@Rapunzel324

Nein, Ärzte sind nicht automatisch Wissenschaftler. Medizin ist faktisch kein wissenschaftlicher Abschluss. Nun ja, wie bereits erwähnt, habe ich einen herausragenden Abschluss von einer berühmten Uni. Außerdem bin ich kurz davor, den naturwissenschaftlichen Doktor zu machen (anders als der Doktor med. Ist dieser auch international anerkannt und man muss tatsächlich forschen). Ich denke, du bist einfach nur eine frustrierte Ärztin die von ihrem Job genug hat und ja, ich bin noch sehr jung und werde recht erfolgreich sein.. weil es mir schon mehrfach von renommierten Professoren prophezeit wurde.

Rapunzel324  16.05.2022, 20:13
@caliguladler

Ich bin in Rente, sonst hätte ich nicht die Zeit, hier zu schreiben. 😂😂 Ansonsten FA für Innere Medizin, mit Spezialisierung auf Onkologie und Palliativmedizin. Ein Tipp für dich! Gute Frage ist kein spezielles medizinisches Forum. Stelle deine Frage bei med 2. Dort sind mehrere Ärzte und Psychologen aktiv. Die Diskussion wird sicher interessanter als hier.

caliguladler
Fragesteller
@Rapunzel324

Nein, ich suche ja auch kein medizinisches Forum, da mich Psychologie deutlich mehr interessiert und ich Mittel und langfristig international damit deutlich mehr erreichen kann. Medizin wird nur national anerkannt. Mein Abschluss dagegen international, und ich kann auch in die U.S. damit. Mir ist es wichtig, zu forschen, in den Neurowissenschaften, und dafür ist die Neuropsychologie aufgrund ihres jungen Alters und steigender Reputation ideal. Ein Facharzt möchte ich nicht sein. Warum nur praktizieren, obgleich ich doch in der Forschung wirklich etwas bewegen kann? Die Forschung ist der Ort der Menschen, die sich durch Exzellenz auszeichnen. Die Praxis der der Mehrheit und des Mittelmaßes.

mit so einer note, doktorarbeit bald fertig und dann keine ahnung über ärztliche fachausbildung?

es gibt einen ketzerischen ausdruck für fehlendes allgemeinwissen von fachkräften, aber den hier zu posten verbieten mir die GF-regeln.

caliguladler
Fragesteller

Da hat wohl jemand keine Ahnung. Klinische Neuropsychologen sind Psychologen.