Was für vorraussetzungen brauch man um zahnarzt zu werden?

8 Antworten

zum einen: ja, du brauchst Abitur, um dan Zahnmedizin studieren zu können. Zum anderen: klar kannst du dein Abitur direkt nach dem Realschulabschluss dranhängen, kein Problem.

Du machst nen techn abitur oder Fachhochschule (Notenschnitt mind 1,5), dann zur uni und Zahnmedizin studieren.

Du brauchst Abi, und zwar ein ziemlich gutes, denn danach musst Du Zahnmedizin studieren - und dafür gibt es einen Numerus Clausus. Wenn nichizt eine 1 vor dem Komma Deiner Abiturnote steht, können die Wartezeiten, bis du überhaupt mit dem Studium beginnen kannst, auch gerne mal 5-6 Jahre betragen.

Schau mal hier:

http://zahnmedizinstudenten.de/download/inhalt/rubriken/allgemeines/dasstudium.htm

Grundsätzlich solltest Du schon nach Abschluss der Realschule auf eine Gymnasium wechseln können und da dann Dein Abi machen.

Wurde zwar schon öfter hier beantwortet, aber gern nochmal:

12/13 Jahre - Abitur (möglichst besser als 2,0.)

5,5 Jahre Studium Zahnmedizin

2 Jahre Arbeit als Assistenzzahnarzt

Grüße, ZES (Student ZM)

du musst zuerst das gymnasium beenden und dan studieren. geh am besten zu einem berater der hilft dir weiter aber von der realschule weiss ich nicht... du musst vlt. eine prüfung machen oder so viel glück