Mit Psychotherapeuten chatten?

8 Antworten

  • Wenn Du merkst, dass es Dir psychisch nicht gut geht, dann könntest Du Dich mit Deinen Beschwerden an Deinen Hausarzt wenden und sie ihm schildern, er kann Dich dann an einen Psychotherapeuten überweisen, die Überweisung von Deinem Hausarzt ist aber nicht zwingend notwendig, Du kannst Dich auch selbständig an einen Psychotherapeuten wenden und ihm Dein Anliegen schildern. Das solltest Du auch tun, denn diese Seiten sind nicht für eine Therapie geeignet und gedacht.

Allerdings ist es leider so, dass viele Psychotherapeuten keine Kapazitäten mehr haben, das heißt, dass es wahrscheinlich eine Weile dauern wird, bis Du einen einen sicheren Platz hast und es gibt natürlich auch andere Alternativen, um erstmal an Hilfe zu kommen.

  • Zum Beispiel gibt es auch Beratungsstellen, häufig sind hier auch ausgebildete Psychotherapeuten vor Ort und die Mitarbeiter sind professionell, es herrscht auch eine Schweigepflicht und die Beratung ist oftmals kostenlos.
  • Es gibt die Beratung vor Ort, aber Du kannst auch anrufen oder eine E-Mail schreiben.
  • Es gibt diese Beratungsstellen beispielsweise von der Diakonie oder der Caritas.

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/allgemeine-soziale-beratung/adressen

https://hilfe.diakonie.de/

  • Auch gibt es die Nummer gegen Kummer, an die Du Dich wenden könntest.

https://www.nummergegenkummer.de/

  • Außerdem gibt es weitere Angebote, wie zum Beispiel den Krisenchat. Dort kannst Du rund um die Uhr via WhatsApp mit professionellen Leuten chatten.

https://krisenchat.de/

  • Außerdem gibt es weitere Angebote, sich online beraten zu lassen. Hier bekommst Du innerhalb von 72 Stunden eine Antwort von einem Berater, der Dir zugeordnet wird.

https://www.diakonie-onlineberatung.de/accounts/login/?next=/

Ich wünsche Dir alles Gute!

blurryeyes22  28.08.2021, 20:04

Danke für den Stern.

Ein Psychotherapeut Online wäre in Coronazeiten eine Innovation, nur ist es so, dass man in einem Chat kaum Geld verdienen kann mit Therapie und die Therpeuten sind auch nur Menschen die nach der Arbeit nach Hause gehen und Feierabend haben wollen mit ihrer Familie.

Es müsste schon fast so aufgezogen werden wie eine Sexhotline bei der man anruft und die Gebühr ist das Honorar, nur habe ich noch nie von einer Therapeutenhotline gehört. Das wär fast eine Marktlücke.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, Ärzte und Psychotherapeuten arbeiten nicht kostenlos über Chat.

Wenn es solche Seiten geben würde. müßtest du bezahlen, wie bei normalen Ärzten auch.

Wenn es dir schlecht geht, dafür hast du hier Informationen bekommen oder wende dich eine eine Klinik.

www.bke-jugendberatung.de

kostenlos, anonym, Schweigepflicht.

Du kannst einem Arzt oder Therapeuten eine Mail schreiben. Das wird aber dauern, bis diese beantwortet wird und es wird keine Diagnose erfolgen. Aber vielleicht bekommst du bald einen Termin.
Ansonsten kannst du dich Montag an deinen Hausarzt wenden, der wird sich sicher für dich Zeit nehmen.