Warum sind Psychotherapeuten so ausgebucht?

7 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Es ist seit vielen Jahren so, dass man bis zu einem halben Jahr auf einen Therapieplatz warten muss

Der Bedarf steigt zunehmend, da immer mehr Menschen psychisch erkranken und Hilfe brauchen.

Du kannst über die Krankenkasse versuchen eine notfalladresse genannt zu bekommen, viele Therapeuten haben auch Einzeltermine im Angebot die sie anbieten könnte sogenannte erst und Notfall Gespräche. So kannst du kurzfristig dich auf die Warteliste setzen lassen, und wirst angerufen, falls ein Termin verfügbar ist also ein Patient absagt.

Ich weiß es nicht. Einige kennen sich aber damit aus. Der Druck im Arbeitsleben wird scheinbar immer größer.

Weil die Krankenkassen Psychotherapie gut bezahlen und man daher möglichst lange behandeln will. Obwohl die Therapien oft langwierig sind, erleben etwa fünf bis zehn Prozent der Patienten eine Verschlechterung ihres Zustandes, 15 bis 25 Prozent keine messbaren Fortschritte und bis zu 30 Prozent schließen ihre Therapie erfolglos ab. Genaueres findest Du hier.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/50582/Misserfolge-in-der-Psychotherapie-Problematik-wird-unterschaetzt

Ja,Wartezeit ist derzeit 8-10/12 Wochen.

Ohne Notfalltherapieberechtigung wird aktuell schwierig. In den letzten Jahren sind deutlich mehr Patienten als Therapieplätze dazu gekommen.