Was ist ein psychotherapeutisch tätiger Arzt?

2 Antworten

Ein Arzt, z.B. Allgemeinmediziner, Internist oder anderes, kann begrenzt psychotherapeutisch arbeiten, wenn er/sie einige Fortbildungen besucht hat.

Dann gibt es aber auch Ärztliche Psychotherapeuten, die - wie Psychologische Psychotherapeuten, aber eben mit einem anderen Grundberuf - eine lange Ausbildung nach ihrem Medizinstudium gemacht haben und die Zulassung zum Psychotherapeuten erworben haben.

Ein Psychiater ist ein Facharzt für Psychiatrie, der in der Regel nicht psychotherapeutisch arbeitet, sondern mit medizinischen Mitteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auch ein Arzt ohne Facharztausbildung zum Psychiater kann eine therapeutische Ausbildung machen (z.B. Gesprächspsychotherapie).