An wen muss man sich wenden bei Arztwechsel zur Psychotherapie?

2 Antworten

Es ist so wie Coriolanus schreibt: Du suchst Dir einen neuen Therapeuten - dabei kann die Krankenkasse vielleicht helfen. Die haben allerdings keine Listen mit freien Therapieplätzen, sondern nur mit zugelassenen Psychotherapeuten.

Wenn Du einen neuen Therapieplatz hast, werden die restlichen Stunden auf den neuen Therapeuten übertragen. Die KV hat damit genauso wenig zu tun wie die Kollegen bei der Notfallnummer.

Was der ärztliche Notdienst mit deinem Problem zu tun haben soll, ist mir unklar. Meines Erachtens musst Du dir einen neuen Therapeuten suchen und dann muss von der Krankenkasse die Zustimmung zur Weiterführung der Therapie eingeholt werden.

baerchen1976
Fragesteller

Laut vorherigen Arzt würde ich zeitnah von der Krankenkasse eine Liste bekommen, wer aktuell noch Kapazitäten hat.

War auch erstaunt wg. der Notdienstnummer, aber die Mitarbeiterin meinte, das wäre auch deren Aufgabe. Die KV wäre nur für Ärzte zuständig.