Wieso kann man sich nicht aussuchen, wenn man in eine Klinik will?

4 Antworten

Z.b bei mir, ich hab chronische Schmerzen weil ich über 10 mal operiert worden bin in 3 Jahren. Jetzt möchte ich in eine Schmerztherapie. Aber das macht der Arzt nicht, er meinte Physiotherapie würde reichen, obwohl ich schon über Jahre diese Probleme hab.

Du darfst dir natürlich jederzeit eine Zweit- oder Drittmeinung einholen! Gerade wenn man das Gefühl hat, dass einen etwas helfen könnte und der Arzt anderer Meinung ist.

Sollten aber mehrere Fachleute zu dem gleichen Schluss kommen, dann muss man seine eigene Meinung überdenken und den Ärzten vertrauen.

"Man" kann das schon. Es hängt natürlich von der Krankheit ab, und die Beurteilung darüber liegt entsprechend bei einem Fachmann, dem Arzt also, Selbstdiagnosen sind nicht zulässig, jede Krankenkasse würde lachen und dann wird es teuer. Zu deinem konkreten Fall: Du schreibst

ich hab chronische Schmerzen weil ich über 10 mal operiert worden bin

Der Grund für deine Schmerzen liegt in mehreren Operationen, daher liegt offensichtlich ein körperliches Problem vor, kein psychisches. Das sieht zumindest dein Arzt so und es hört sich auch für einen Laien zunächst mal so an. Daher der Rat zur Physiotherapie, eigentlich eine logische Empfehlung.

Wie kann man beweisen, dass man in eine Klinik will?

Indem man selber hingeht und eine Selbsteinweisung vornimmt.

Zweitmeinung einholen.