Wenn ein Arzt in der Notaufnahme eine bestimmte Untersuchung nicht machen möchte, zb Ultraschall, kann man dann als Kassenpatient selbstzahlen?

6 Antworten

Nein, die Notaufnahme ist, wie der Name sagt, für NOTFÄLLE, nicht für weiterführende Ultraschalluntersuchungen. Auf Wunschuntersuchungen kann keine Rüclsicht genommen werden, auch wenn du selbst bezahlen willst.

Damit geht man zum Hausarzt, läßt sich eine Überweisung geben und sucht einen Facharzt auf......außerhalb der Notaufnahme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Annaselke693
Fragesteller

Wie ist das Beim Facharzt als Selbstzahler

studiogirl  16.05.2022, 20:52
@Annaselke693

olange du nicht in der Notaufnahme sitzt, kannst du alles bei einem Arzt erbitten an Untersuchungen. Dafür brauchst du aber bei bestimmten Vorgängen eine sehr dicke Geldbörse........

In der Regel sagt dir auch der Arzt, ob eine bestimmte Untersuchung notwendig ist.

Annaselke693
Fragesteller
@studiogirl

Kostet ein Ultraschall denn viel?

In der NA haben die Ärzte keine Zeit, auf solche Wünsche einzugehen. Bei Notwendigkeit wird der Arzt schon schallen oder den Patienten stationär aufnehmen. Es geht darum, Leben zu retten, Myocardinfarkt, Apoplex, schwere Verletzungen, unfallbedingt. Allerdings wird in der NA geschallt, bei einem Notfall, d.h. der Arzt hielt in deinem Fall eine Sono des Abdomens nicht für erforderlich. https://www.springermedizin.de/notfallsonographie/12033668

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Annaselke693
Fragesteller

Wie ist das Beim Facharzt als Selbstzahler?

Rapunzel324  16.05.2022, 20:40
@Annaselke693

Fast jeder Hausarzt - FA für Allgemeinmedizin schallt. Wenn der Arzt die Sono nicht für notwendig hält, wird privat abgerechnet.

Annaselke693
Fragesteller
@Rapunzel324

Weißt du Zufällig, wie viel das kostet? Und zahlt man dann nur für sie Sono?

Rapunzel324  16.05.2022, 22:28
@Annaselke693

Ca. 50 Euro. Dazu kommt noch die Befundbesprechung.

Die Notaufnahme ist für Notfälle reserviert und nicht für Wunschbehandlungen.

Den akuten Herzinfarkt besser liegen lassen, weil sich jemand einen Fingernagel eingerissen hat und Panik schiebt? No way!

Nicht wenn der Arzt eine Untersuchung nicht machen "will" wenn er das nicht macht weil es keine Kassenleistung ist und es keine Medizinischen Gegenanzeigen gibt kannst du aber gerne alles selber bezahlen was du willst.

Der Arzt ist dann lediglich verpflichtet dich über die Kosten auf zu klären.

Annaselke693
Fragesteller

Wie ist das Beim Facharzt als Selbstzahler

Asporc  16.05.2022, 20:42
@Annaselke693

Ich wollte mal einen Corona-Antikörper-test machen weil ich vermutet hatte das die Impfung bei mir ggf. nicht anschlägt.

Das habe ich der Arzthelferin gesagt, die meinte dann "geht um Corona da muss das der Arzt entscheiden" ich habe mit 2 Sätzen erklärt warum ich das machen will; die hat mir gesagt was das kostet und dann wurde der Test gemacht.

So lief das bei mir in dem letzten fall wo ich was selber gezahlt habe. Und der vorletzte ist ewig her.

Achja und bitte NICHT die Notaufnahme behelligen.

In der Notaufnahme gilt nicht "Wünsch dir was".

Da wirst Du Dich mit dem zufrieden geben müssen, was der Arzt als notwendige Behandlung ansieht.

Annaselke693
Fragesteller

Wie ist das Beim Facharzt als Selbstzahler

AngiedieSchlaue  16.05.2022, 20:42
@Annaselke693

Der Facharzt freut sich, wenn Du selbst bezahlst. Das bringt ihm gut Kohle.