Was verdienen Ärzte?

6 Antworten

Auch Privatpatienten bekommen mitnichten immer und überall sofort einen Termin. Aber sie haben es leichter, einen Termin zu bekommen.

Wieviel ein Arzt an einem Kassenpatienten verdient, unterscheidet sich je nach Fachrichtung.

Lies mal hier: https://www.praktischarzt.de/arzt/hausarzt-gehalt/#:~:text=F%C3%BCr%20den%20ersten%20Besuch%20des,der%20Hausarzt%20kein%20Geld%20mehr.

Ja, du kannst dich als Selbstzahler behandeln lassen. Das garantiert dir aber trotzdem keinen sofortigen Termin.

Es gibt die sogenannten Fallpauschalen: sobald die Krankenkassenkarte eingelesen wird, hat der Arzt ca. 25€ verdient - für das gesamte Quartal, egal ob der Patient 1x oder 20x kommt.

Wenn zusätzliche Leistungen erfolgen (Röngen, Blut abnehmen etc) wird das zusätzlich berechnet.

Sicherlich kannst du deine Behandlunen selbst bezahlen. Das wird aber garantiert höher berechnet als der Kassensatz.

Bei Kassenpatienten erhält der Arzt sein Honorar nicht direkt, sondern über die kassenärztliche Vereinigung. Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtzahl seiner Patienten.

Zusätzlich hat er die Möglichkeit bei Privatpatienten nach der GOÄ abzurechnen.

Hausarzt 5.500 Brutto/monat

Radiologe 54000/Jahr

oberarzt122.00/Jahr

Geocacher76  15.12.2021, 10:57

Der Radiologe verdient niemals weniger als ein Allgemeinmediziner. Wo hast du diese Angaben her?