Würde dieser Trick funktionieren, um schneller einen Arzttermin zu bekommen?

14 Antworten

Hallo ShatteredSoul,

meistens wird bei der telefonischen Terminanfrage gleich in das Datensystem gegangen und die Damen wissen sofort, bei welcher Krankenkasse man versichert ist. Außerdem ist es eine der ersten Fragen, wo man versichert ist.

Ich würde lieber auf einen zeitnahen Termin wegen der gesundheitlichen Beschwerden drängen.

Liebe Grüße

DanBlack  06.02.2018, 09:28

Das setzt voraus, dass Soul schon mal da war vorher. Die Praxen können nicht auf die Daren direkt bei den Versicherungen zugreifen.
Aber trotzdem hast du natürlich recht, das Ganze geht so einfach nicht .

verreisterNutzer  13.02.2018, 10:36

Danke für deinen Stern! LG

Hi,

wenn ich dann dort bin und die feststellen, dass ich nur Kassenpatient bin, dann denken die doch sicher, dass sie einen Fehler gemacht haben.

Eher weniger - der erste Gedanke bei sowas ist nämlich leider doch, "Der Patient will uns verarschen". Gibt dann zwei Möglichkeiten

  1. Du wirst tatsächlich wie ein Privatpatient behandelt und bekommst anschließend die Rechnung in die Hand gedrückt
  2. Du wirst als gesetzlich Versicherter behandelt und darfst erstmal zusehen, wie alle Notfälle und alle Privatpatienten (und vermutlich einige GKVler) vor dir dran kommen
Nach hause schicken kann man mich dann ja schlecht.

Sofern Du kein Notfall bist, ist der Arzt nicht verpflichtet, dich unmittelbar zu behandeln - da privat abgerechnet würde, hat der Arzt sogar die freie Patientenwahl (https://www.das.de/de/rechtsportal/patientenrecht/arztpflichten/behandlungspflicht.aspx).

Ganz schön ausgeklügelt, oder?

Mäßig - von der Tapete bis zur Wand gedacht.

LG

Auf diesen "genialen" Einfall sind schon viele vor dir gekommen. Dem Personal einer Praxis ist dieser Trick natürlich schon lange bekannt, und die wissen ganz genau, dass sie keinen Fehler gemacht haben, wenn ein angemeldeter Privatpatient plötzlich seine GKV-ECard zückt. Du wirst also damit kaum eine Chance haben, dir einen schnelleren Termin zu erschleichen. Wer sich privat anmeldet, zahlt auch privat - oder stellt sich wieder hinten an, wie alle anderen auch.

Nach hause schicken kann man mich dann ja schlecht.

Und ob ...!

Du hältst dich wohl für sehr schlau?

Spätestens bei deiner Aufnahme mit deiner Versicherungskarte stellt sich dann heraus, daß du gelogen hast. Die Rezeption einer Arztpraxis notiert sich immer, wie der Patient versichert ist, wenn das am Telefon gefragt wird.

Und dann? Patient ist gar nicht privat versichert.....cool.....

Somit kann der Arzt eine Privatrechnung erstellen, und die wird nicht klein ausfallen.....scon alleine wegen der Vera*schung.t

Wenns blöd kommt, etwa bei größeren Facharztpraxen, kann es heißen, wenn Du Deine Karte vorlegst: "Tut mir leid, heute hat nur der Chef Sprechstunde, und der behandelt nur Privatpatienten. Wir können einen neuen Termin vereinbaren, oder, wenn Sie einverstanden sind, Sie auf Rechnung behandeln."