arzttermin bekommen, angeblich privat versichert

10 Antworten

Er wird dann wahrscheinlich eine Behandlung ablehnen und du darfst deine Suche von vorne beginnen.

Haha, ich mag keine "Halbgötter in Weiß"; ICH FÄNDE DIE Aktion gut! Ruf auch mal bei deiner Krankenkasse an und beschwere dich über den Arzt!

Hallo,

was kann passiereen:

  • man kann den Hinweis von miboki umsetzen:

Auf meinen Hinweis, dass ich Privatpatient sei, war plötzlich einer am nächsten Tag frei. Ich habe dann frech meine Karte hingelegt. Die Sprechstundenhilfe fragte mich, warum ich gelogen hätte und ich antwortete, sie hätte ja auch gelogen, denn es war ja doch ein früherer Termin möglich. Das sass und es gab überhaupt keine Probleme.

  • man sagt die Versicherung hat suich inzwischen geändert.

  • man hat noch eine private Zusatzversicherung, die gilt nur für Zahnarzt und Krankenhaus. Da hat man wohl am Telefon aneinander vorbeigeredet.

  • man sagt, die Kollegin am Telefon muss sich wohl verhört haben (Barmer und Barmenia sind ja auch leicht zu verwechseln)

Mögliche Alternativen:

  • man klärt, ob der Hausarzt beim Facharzt einen zeitnahmen Termin verienvaren kann

  • manche Krankenkassen haben einen speziellen Service, der sich um zeitnahe Arzttermine kümmert.

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Es kann dann sein, dass Du unter dieser Voraussetzung die Behandlung tatsächlich privat bezahlen musst oder eben nach Hause geschickt wirst.

Tatsächlich kann der Arzt nach so einem Vorfall problemlos eine weitere Behandlung generell ablehnen.

Du gehst ein Vertragsverhältnis ein und spiegelst falsche Tatsachen vor - strafrechtlich bist Du dabei ganz nahe am Betrug...

Ein Arzt darf aber Privatpatienten auch nicht bevorzugen.... insofern.... sollte der lieber nichts tun. Ich denke ein Arzt würde mehr Probleme bekommen als der Patient.

@user2431

Wie kommst Du darauf, dass ein Arzt Privatpatienten nicht bevorzugen darf? In Deutschland gilt immer noch Vertragsfreiheit. Diese wird für Ärzte nur für einen medizinischen Notfall eingeschränkt.

Also wenn der Arzt voll ist kann es sein dass sie dich knallhart wegschicken.

Theoretisch dürfte aber gar nichts passieren, da der Arzt alle gleich behandeln muss. Aber er könnte dann sagen es ist kein Notfall und Pech.

Allerdings steht doch in deiner Akte, dass du gesetzlich versichert bist - wie willst du das privat durchbringen?

Wenn du eins auf neuer Patient machst, hätte ich Angst ne Privatrechnung zu bekommen, die musst du ja dann zahlen und der krankenkasse einreichen.

Vllt hast du ja einfach mal ohne Termin Zeit und musst dann halt warten oder erwägen einen anderen Arzt zu suchen...