Wann bekomm ich bei Kardiologen einen Termin?

9 Antworten

...wenn es ein Notfall ist, geh' in die Notaufnahme eines Krankenhauses, wenn es keiner ist, besorg Dir einen Termin über Deinen Hausarzt, das geht am schnellsten (man kennt sich).

man kennt sich ?

Bedenke auch, dass ein niedergelassener Arzt dich bei einem Notfalltermin immer irgendwie in sein vermutlich ohnehin volles Programm reinschieben muss. Ob er sich dann die n ötige Zeit und Sorgfalt für Untersuchungen nimmt, ist zumindest in einigen Fällen fraglich.

Wenn dein Notfall jetzt akut ist, kannst du auch die 116117 anrufen. Ein Arzt ruft zurück und kommt bei Bedarf ins Haus.

Dann weißt du schon mal vorab etwas bescheid.

danke

...man kennt sich...

die Ärzte und/oder Sprechstundenhilfen von Hausarzt und Fachärzten telefonieren öfters miteinander und kennen sich.

was man kennt sich? :'D ja ich glaube nicht das mein Ha mit dem facharzt telefoniert. Da ich zu einem anderen gehe als empfohlen. Egal danke.

ehm. sowas brauch ich mir doch nicht anhören.

Kommt ganz drauf an, was du denn hast. Ist es dringend, kann es sein das du Glück hast und du irgend einen Tag dazwischen ran genommen wirst. Wenn die Schwester am Telefon es aber nicht als Notfall einstuft, kann es schon lange dauern. Ich musste zb bei meinem Kardiologen, etwas über einen Monat warten. Hab in den Kommentaren gelesen, das du gar keine Überweisung von deinem Hausarzt hast. Frag die Schwester am Telefon ob du eine benötigst. Manche Ärzte arbeiten nur mit Überweisung! Liebe Grüße. ☺

danke für die Antwort :) mach ich, ich selbst finde es als Notfall da ich schon etwas länger damit rummache und mein Hausarzt ja auch nichts macht :$

gerne. ☺ kannst ja mal berichten, wenn du magst, was bei raus gekommen ist. lg.

Was hast du eigentlich, wenn man fragen darf?

druck auf der linken brust, manchmal aussetzer und wenn ich mich nur leicht belastet herzrasen

Das kann man so nicht pauschal sagen, wann man beim Kardiologen einen Termin bekommt. Das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich.

Im akuten Notfall denke ich schon, das du direkt einen Termin bekommen wirst. In manchen Fällen wirst du aber wahrscheinlich etwas Wartezeit mitnehmen müssen.

Wenn der Kardiologe in erreichbarer Nähe ist, würde ich einfach persönlich da hingehen, das könnte die Chance erhöhen dazwischen genommen zu werden...

lg, jakkily

Normalerweise geht man da zuerst zum Hausarzt, der macht dann eine Überweisung zum Kardiologen und das kann dann paa Tage dauernd bis du da einen Termin bekommst, außerdem kann ein Hausarzt auch ein EKG machen, ebenso ein 24h-EKG.

Handelt es sich wirklich um einen Notfall und du weißt nicht weiter dann solltest du einen Krankenwagen rufen oder in die Notfallaufnahme.

Mein Ha will mir aber keine Überweißung geben war schon oft dort .. deswegen wollte ich direkt zum kardiologe

@Annabella12

Dann ruf mal beim Kardiologen an, die können dir bestimmt auch so einen Termin geben. Allerdings dauert das sicherlich länger bis du nen Termin kriegst als mit Überweisung.

Warum will dein Hausarzt dir keine geben? Geh doch mal zu einem anderen HA

@Sion93

Wenn Dir Dein Hausarzt keine Überweisung für einen Kardiologen geben will, dann wird er seine Gründe haben. Hauptgrund: Es gibt keinen Anlaß dazu!

Wenn es ein Notfall ist, ja. Allerdings könnte man dich auch an die 1. Hilfe im Krankenhaus verweisen. Dies wäre vielleicht nicht das Schlechteste. Unikliniken, z.B. haben in schwierigen Fällen meist mehr Möglichkeiten, Diagnosen zu erstellen, als niedergelassenen Kardiologen.

hier im umkreis gibts nur normale krankenhäuser, spezialkliniken erst Fulda oder Ffm

@Annabella12

Auch die können gut sein. Es kommt immer drauf an, wen du da gerade erwischt.