Mit Neuem Kniegelenk hinknien möglich?

6 Antworten

Das kommt auf die Knieprothese an. Ratsam ist es nicht ,da die bewegungseinschränkung beim Knien an Ihre Grenzen stösst. Beugung mindestens 90 -110 Grad ,mehr geht nicht -da mechanisch die Prothese am anschlag ist. Für Frauen gelten andere Werte,da diese eine schlankere Prothese bekommen. Fakt ist --- es ist möglich zu knien mit einer Unterlage -aber nicht lange. Bei mir hat es 6 Jahre gedauert bis ich kurzfristig knien konnte. Mit einer Orthese(Genutrain) ist die Kniescheibe fixiert und das Knie gepolstert , so kann ich bis zu 20 minuten knien. Ob die Prothese zementiert oder eingewachsen ist spielt keine Rolle ,es ist und bleibt ein Fremdkörper mit Sollbruchstelle-schmerzfrei bis Du damit auf dauer nicht-aber immerhin besser wie ein steifes knie oder gar keins.

Ja, weil es doch NEUE sind. Die sind stabil wie bei einem Teenager. Natürlich sollte es erstmal verheilen, bevor er es übertreibt.

Eben nicht, es sind immerhin künstliche Gelenke und die sind nicht so wie die eigenen. Bestimmte Dinge kann man damit nicht mehr ausüben.

Es kommt darauf an, wie dein Vater es auf den Knien aushält. Ich selbst habe 2 künstliche Kniegelenke und kann absolut nicht darauf knien. In der Anschlußheilbehandlung, die man nach der Operation hat, wurde uns zwar gezeigt, wie wir uns hinknien könnten, aber das geht bei mir dennoch nicht.l Man soll sich ein Handtuch zusammenrollen und dann unterhalb des Kniegelenkes legen. Es gibt einige Patienten, die können das. Er wird es sehen, wie es bei ihm klappt. Aber natürlich darf er sich noch nicht zu früh damit hinknien, da muß schon eine gewisse Zeit vergehen, 3 bis 6 Monate mindestens.

direkt nach der op nicht, aber wenn alles verheilt und die reha überstanden ist schon

Daaanke, an alle eure raschen Antworten!! Mein Vater hatte einen Bekannten getroffen, der ein neues Kniegelenk bekam; und der sagte ihm, das daß "normal" sei, daß man danach nicht mehr knien könnte....

Vielleicht kommt es auf den Prothesen-typen an????

LG Hannes

weiß ich nicht, würde aber verdammt vorsichtig sein. mit dem knie ist nicht zu spaßen