Mit Kalorienzählen aufhören, wie?

6 Antworten

Hallo,

ich kann die Angst total verstehen. Du musst damit aufhören, dass das Thema Ernährung und Kalorien dein Leben bestimmt. Fang an wieder auf dein Hunger Gefühl zu hören. Dass kann eine Weile dauern aber erst wenn du aufhörst ständig Kalorien zu zählen und auf die „richtige“ Uhrzeit zu warten bis du essen kannst, sprich nur nach Plan zu essen, erst dann lernt dein Körper und auch kein Kopf wieder intuitiv zu essen. Es ist normal dass man mal mehr mal weniger isst! das gehört zum Leben dazu und nicht alles läuft nach Plan genau so wie die Ernährung. Verbiete dir auch nichts denn so steigerst du das Risiko Heißhunger Attacken zu bekommen. Nimm viele Ballaststoffe zu dir und iss viel Gemüse, Proteine gesunde Fette und komplexe Kohlenhydrate ABER gönn dir auch mal was süßes oder so. Ernähr dich ausgewogen und intuitiv. Die Umstellung kann zwar was dauern das geht nicht von jetzt auf gleich, da das viel Kopfsache ist aber ohne das ständige Kalorien zählen tust du vor Allem deinem Geist was gutes!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viel frisches Gemüse und grünen Salat kaufen, selbst zubereiten - da stehen keine Angaben zu den Nährwerte mit drauf :-) Listen mit Kalorientabellen wegwerfen, entsprechende Apps löschen.

Wenn du viele Vollkornprodukte und Gemüse isst, dazu oft Hülsenfrüchte, ein paar Nüsse oder Samen, ggf. manchmal Fisch/fettarmes Fleisch/Ei/Milchprodukte (möglichst frei von Zusatzstoffen) zu dir nimmst und dich möglichst zuckerfrei (auch keine Süßstoffe) ernährst wirst du ein gesundes Gewicht halten.

Möglichst selten auf die Waage schauen, viel Sport machen, aktiven Alltag leben, Hobbys nachgehen und sich hin und wieder auch mal etwas gönnen (1 Mal pro Woche sich keinerlei Essregeln auferlegen, auch mal Kuchen oder Schokolade geniessen).

Elfe05
Fragesteller

Danke !

Ich kann dir versichern, Kalorien zählen führt zu nichts. Der Mensch benötigt unter normalen Umständen ca 60 bis 70g Fett pro Tag. Um Gewicht zu reduzieren, muß zunächst mal die Fettzufuhr reduziert werden, da Kalorien durch Fett etwas mehr als doppelwertig im Körper eingelagert werden. Geht es um Gewichtsreduzierung, sollte die tägliche Fettaufnahme maximal 35g betragen. Dabei ist es völlig in Ordnung, an einem Tag beispielsweise 45g Fett zu sich zu nehmen und an einem anderen Tag dann vielleicht 20 bis 25g Fett- der Wochendurchschnitt zählt. Kohlenhydrate spielen selbstverständlich eine Rolle...diese werden vom Körper jedoch erst ab 500g pro Tag in Fett umgewandelt. Gerüchte wie "Nudeln machen dick" sind zum Beispiel völliger Unsinn, da beim Kochen ein Großteil der Kohlenhydrate verloren gehen. Eiweiß spielt hierbei nahezu gar keine Rolle. Du wirst erstaunt sein, wie viele Lebensmittel es gibt, die du ohne bedenken zu dir nehmen kannst. Diese berühmten Null Diäten sind absolut zu vermeiden. Nicht zuletzt deswegen, weil dem Körper zur Gewichtsreduzierung immer auch etwas Fett zugeführt werden muss, um gesund und mit gutem Ergebnis abzunehmen. Zum einen habe ich diese Informationen im Rahmen meiner Krankenpflege Ausbildung gelernt und zum anderen habe ich durch diese Methode 25kg abgenommen. Viel Bewegung und sei es nur Laufen, gehören allerdings auch dazu. LG...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Elfe ich kann gar nicht zählen, achte immer auf das was ich esse, hat bisher immer funktioniert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elfe05
Fragesteller

Darf ich fragen was du so isst ? Lg

Venus345  13.02.2022, 20:09
@Elfe05

auf das was ich Hunger habe oder was gerade da ist, manchmal gibt es auch eine Planänderung, heute hatte ich Pfannkuchen von gestern und Grünen Salat dazu, morgen wollte ich Kartoffelsalat machen und Weißwürste dazu mit grünem Salat manchmal gibt es auch was aus der Dose oder eine Tütensuppe oder Pizza, Gemüsepfanne, Kartoffelsalat mit Fischstäble und manchmal mit Schnitzel Spätzle Soße und Salat was ich da habe

Elfe05
Fragesteller
@Venus345

Okay und hast du Normalgewicht ?

Venus345  13.02.2022, 20:21
@Elfe05

ja aber muss ich immer etwas aufpassen um meine Figur zu halten,

du hast eien essstörung ,solltest dich in therapeutische behandlung begeben .je frühe rum so shcneller kommst du klar. als erstes mal zum hausarzt und mit dem sprechen --ansonsten gilt nur -- diszipliniert NICHT MEHR ZÄGHLEN und deinem körpergefühl einfach mal vertrauen ..nur dannes, wenndu hunge rhast und zwar so lange bist du satt bist .klar wirst du zunächst zunehmen ,aber das spielt sich auch wieder ein !