1 Monat abnehm Pause?

8 Antworten

Ich denke du solltest die ganze Sache trotz Pause nicht aus den Augen verlieren, sonst könntest du dich vielleicht danach ärgern.

princesskenny
Fragesteller

Werd da schon aufpassen, werde natürlich nicht übertreiben

OpiPaschulke  24.10.2021, 16:20
@princesskenny

Genau, dass meinte ich damit und gönn dir ruhig mal eine Pause. :-)

OpiPaschulke  27.10.2021, 20:04

Danke für den Stern. :-)

Von einem Experten bestätigt

Sehr gute Idee, erst mal versuchen das Gewicht eine Zeitlang zu halten. Das ist für deinen Kopf auch ganz gut um den Fokus auch mal wieder woanders zu haben.

Du brauchst ja auch keine Kalorien zählen - Quatsch - es geht auch ohne.

Sage uns doch bitte mal deine Werte:

Alter, Größe, Gewicht - männlich oder weiblich

Mal sehen, ob du überhaupt noch abnehmen musst.

princesskenny
Fragesteller

Ich bin weiblich, 20 Jahre alt, 162 groß und wiege 61,5kg. Ich möchte einfach noch auf 60kg runter und dann wollte ich mein Gewicht halten.

danitom  20.10.2021, 19:25
@princesskenny

162 cm - 59 kg - Normalgewicht

162 cm - 54 kg - Idealgewicht

Versuche es mal so:

Im Prinzip kannst du eigentlich alles essen, nur keine Süßigkeiten, Torten, Kuchen usw..

Auch mit Obst etwas vorsichtig sein, denn da ist meistens auch sehr viel Zucker enthalten - lieber mehr Gemüse.

Bier und Wein usw., dass lass sein.

3x pro Tag essen - möglichst nicht mehr nach 18:00 Uhr.

Von 3 normalen Mahlzeiten jeweils nur die Hälfte essen.

Vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser trinken, dass nimmt schon mal den größten Hunger weg und natürlich auch tagsüber viel trinken. Wasser ohne Kohlensäure, denn diese macht hungrig.

Keine Zwischenmahlzeiten, die fördern den Appetit.

Keine Abnehmpillen - die helfen eh nichts.

1/2 kg pro Woche ist gut, dann bleibt der Jo-Jo-Effekt aus.

Und natürlich viel Bewegung/Sport, am besten wäre ein Fitnessstudio, wo einem alles gezeigt wird, was nötig ist. Wenn man diese Möglichkeit nicht hat, dann laufen, joggen, Rad fahren, Bodenübungen zu Hause usw..

Und wenn es mal etwas zu feiern gibt, kann man schon mal sündigen, auch wenn man wieder 1 Pfd. zu legt, dass gehört dazu.

Aber so gewöhnt sich der Magen an weniger Essen und irgendwann merkt man gar nicht mehr, dass man nicht mehr so viel isst.

 Recht viel Erfolg.

princesskenny
Fragesteller
@danitom

Oh, manche der Tipps kannte ich noch nicht! Danke, ich werd’s umsetzen :)

Ich halte das nicht für besonders sinnvoll. Du wirst sonst danach Probleme haben, weiter abzunehmen. Wenn man immer wieder zwischen "normaler" Ernährung und Diät hin- und herpendelt, wird es immer schwieriger an Gewicht zu verlieren. Und es kann sein, dass du dich nach einer Pause nicht mehr gleich gut für das Kalorienzählen motivieren kannst.

Zieh es lieber durch und entwickle gleichzeitig einen Ernährungsstil, bei dem du nicht wieder zunimmmst. Bewege dich genügend. Das ist langfristig viel gesünder.

princesskenny
Fragesteller

Ich zieh schon seit über 12 Monaten durch. Ich diäte auch nicht, sondern esse einfach nur im Defizit und ernähre mich gesund bzw hab ich meine Ernährung schon längst komplett umgestellt. Ich wollte während der Pause sicher nicht auf meine alte Ernährung zurück greifen sondern während der Pause genauso gesund weiter essen wie bisher nur halt nicht im Defizit und versuchen 1 Monat lang mein Gewicht zu halten bevor ich dann weiter mache bis ich an meinem Ziel bin.

annie80  20.10.2021, 19:28
@princesskenny

Achso, das sollte, denke ich, funktionieren. Kann ich auch verstehen, dass du nach einem Jahr mal eine Pause brauchst. So wie ich das laut deinem anderen Kommentar sehe, bist du ja gut dran - viel Erfolg noch!

princesskenny
Fragesteller
@annie80

Danke :) Ja die Pause brauche ich ganz dringen, auch damit sich das Kalorien zählen nicht zur Sucht entwickelt. Ich möchte immerhin lernen, auch ohne Kalorien zählen aus zu kommen wenn ich mal nicht mehr abnehmen will. Deswegen dachte ich, wäre die Pause auch ganz praktisch dafür.

Nein.

Du befindest dich im einem Teufelskreis.

Nach der Diät ist das wichtigste die Ernährungsumstellung.

Wenn die nicht stattfindet dann befindest du dich immer in einem Wechsel zwischen Diät und zunehmen.

Wenn du jetzt wieder normal isst wirst du wieder zunehmen, was bedeutet dass du danach wieder diätest und deinem Körper schadest.

Was ist denn dein Zielgewicht?

Gruß DayX19

princesskenny
Fragesteller

Meine Ernährungsumstellung ist schon bereits abgeschlossen, ich hatte nicht vor in der Pause mein altes Essverhalten wieder aufzunehmen sondern mich weiter gesund zu ernähren wie beim abnehmen auch, nur halt nicht im Defizit sondern eben normal.

Mein Zielgewicht ist 60kg, dafür brauche ich aber auch nicht mehr lange.

David  24.10.2021, 10:39
@princesskenny

achso.

also warst du noch nie auf 60kg ?

princesskenny
Fragesteller
@David

Nope, noch nie

David  24.10.2021, 10:44
@princesskenny

achso.

von wo hast du denn gestartet und wie viele Kalorien isst du derzeit?

princesskenny
Fragesteller
@David

Hab mit 79,8kg angefangen und esse momentan 1600 Kalorien

David  24.10.2021, 11:37
@princesskenny

achso okay.

Na dann kannst du ruhig so eine Woche einführen.

Ich hab gedacht du wärst eine von denen die ständig vom Gewicht hochgehen und dann wieder runter.

Du könntest dir auch einen festen Plan schreiben. Dann isst du zwar jeden Tag das Gleiche, musst aber keine Kalorien mehr zählen.

princesskenny
Fragesteller
@David

Gute Idee, werde ich umsetzen. Danke

David  24.10.2021, 11:43
@princesskenny

keine Ursache.

Die letzten Kilo schaffst du auch noch :-)

princesskenny
Fragesteller
@David

Das einzige woran ich arbeiten muss ist am Sport dran zu bleiben😅 Aber es klappt ja auch so ganz gut

David  24.10.2021, 12:08
@princesskenny

die letzten Kilo bekommst du auch mit wenig Sport runter.

Dauert nur etwas.

Ich hab viele von deinen Antworten gelesen und bestätigt. Du hast Ahnung von der Thematik. Das schaffst du.