Abnehmen mit Kalorienzählen - Erfahrungen

7 Antworten

Hallo, Deine Frage ist zwar schon lange her, aber trotzdem will ich darauf antworten.Es gibt 2 Werte, die du beachten solltest: De Grundumsatz, also die Kalorienanzahl, die dein Körper täglich zur Aufrechterhaltung der Körperfunktionen benötigt. Dazu kommen noch Kalorien, die dein Körper zusätzlich verbraucht durch Gehen, Sitzen, Sport etc. Wenn du diese Kalorien dazu zählst, ergibt das deinen Gesamtumsatz. Beispiel:

Grundumsatz: 1500 kcal

Energieumsatz: 700 kcal

Ergibt einen gesamtumsatz von 2200 kcal.

Wenn du abnehmen willst, solltest du trotzdem nicht unter deinem Grundumsatz essen, 80% deines Gesamtumsatzes reichen aus. Du nimmst zwar langsamer, aber in Kombination mit Sport und gesunder Ernährung dauerhaft und gesund ab und hast keinen Jojo-Effekt. Wenn du unter deinem GU isst, nimmst du evtl. Schnell ab, aber dein Körper gewöhnt sich irgendwann an die geringe Kcal-Zufuhr und du nimmst schneller zu, sobald du mehr isst. Iss gesunde Fette, sprich: einfach- und mehrfach undgesättigte Fettsäuren (z.B. in Avocados) und komplexe Kohlenhydrate (z.B. Vollkornprodukte), viele Ballaststoffe und viel trinken. Beim Sport nicht nur Ausdauer-, sondern auch Muskelaufbausport, denn eine größere Muskelmasse verbrennt im Alltag mehr Energie, also keine Angst vor dem Gewichte stemmen.

Low Carb, High Carb, Fasten, Paleo, Atkins, Anabole Diät usw...

Eines sollte nicht vergessen werden:

Ob wir zu- bzw. abnehmen hängt einzig und allein von der Kalorienbilanz ab! Die oben genannten Diätformen unterscheiden sich lediglich von der Makronährstoffverteilung ( z.B. Viel Fett, wenig Kohlenhydrate und mäßig Eiweiß oder viele Kohlenhydrate, wenig Fett und mäßig Eiweiß )

Das Volumen der Lebensmittel sinkt, je fettreicher die Ernährung.

Wenn es um das Zu- oder Abnehmen geht, ist die Quantiät der Lebensmittel der einzige Parameter. Die Qualität der Nahrung bestimmt wie gut bzw. wie schnell und gesund wir dabei abnehmen.

Das ist Fakt. So war´s immer und so wird es auch bleiben... Und da wird hier nichts dran rütteln, egal ob ihr hier seid und nicht... :D

Hier noch ein hilfreicher Beitrag zum Thema Kalorien zählen: http://kalorienbedarfberechnen.de/kalorien-zaehlen-so-geht-es-einfach-und-richtig/

Es kommt eher auf die Menge an (bzw. wie viel du insgesamt am Tag isst und nicht auf die kcal.). Jetzt mal ein krasses Beispiel: Würdest du jeden Tag 1800kcal. zu dir nehmen, hieße es, du könntest entweder 28 Sch. Toast (700g), 350g Marzipanschokolade (3,5 Tafeln), 18 - 20 Eier, 720g Mozzarella, 4,285 l Cola oder 6,923 kg TK - Kaisergemüse zu dir nehmen. Ganz ehrlich: Von der Schokoalade würde ich abnehmen, bei dem Rest wäre das genaue Gegenteil der Fall (aber mein Stoffwechsel ist sowieso im Ar***). Ich ernähre mich lieber nach meinem Prinzip. Gehe ich nach kcal. esse ich zwar sehr fettarm, aber dennoch viel zu viel (und nehme zu). Da reichen sogar nur Suppe und Joghurt aus (zusätzlich). (Das was ich aufgezählt habe, waren sogenannte Monodiäten).

Wenn du abnehmen willst kommst du ums Kalorienzählen nicht drum herum. Im Endefekt musst du mehr vrebrennen als du zu dir nimmst

Rein theoretisch ja, nur wirst du nicht mit Schokolade satt.

Ich empfehle eher Obst, wenn du unbedingt was Süßes haben möchtest.

LG Krall