Wie schaffe ich es mit Kalorien zählen aufzuhören aber nicht zuzunehmen?

6 Antworten

Ich hatte über Jahre den Zwang, Kalorien zu zählen. Ich habe ebenso Angst gehabt zu zu nehmen, wenn ich damit aufhöre. Es ist in jedem Fall wichtig, dass du nicht hungerst. Ansonsten kommen Essanfälle. Du kannst dir vielleicht mal merken, was du so jeden Tag isst. Also z.B. zwei Hauptmahlzeiten, zwei Snacks.. eine kleine Portion Süßes.. Du weißt ja auch, wie viel du immer auf deinen Teller machst und wie du sonst isst, wie viel von was etc.

So mache ich das nun seit ein paar Wochen und ich nehme tatsächlich sogar noch etwas weiter ab, ich dachte wirklich dass ich erstmal 10kg zunehmen würde. Aber warum sollte das passieren, wenn du nach Gefühl isst? Du isst ja praktisch gleich wie immer, nur ohne jede Gurke abzuwiegen. Konzentriere dich lieber darauf, WAS du isst. Viel Gemüse, Obst, gute Proteine und Kohlenhydrate, sättigendes Essen, Salate, nicht zu viel Öl benutzen und auch mal was Süßes, ein paar Nüsse.. Iss bis du satt bist und bewege dich weiter wie vorher. Iss ruhig und konzentriert, hör auf, wenn du satt bist..

Das funktioniert super. Ich würde es an deiner Stelle echt mal ausprobieren!! :))

Es ist wirklich unglaublich entspannend, keine gefühlten 2h mit Kalorien eintragen beschäftigt zu sein und eine halbe Panik Attacke zu bekommen, wenn man mal nicht weiß wie viel Kalorien das Essen hat bzw durch zu drehen wenn man nicht immer seine Waage mitnimmt.
Man spart so viel wertvolle Lebenszeit, Frust und Zwang!

du bist auf dem besten weg in eine massive ess-störung. zwar fehlt noch geschlecht und alter, aber trotzdem wird dein BMI deutlich unterhalb des normalen liegen, also genau so potentiell gefährlich wie ein massives übergewicht.

und wenn du dann noch weiter abmagern willst, besteht irgendwann lebensgefahr.

ernähre dich normal, einfach und ausgewogen. wenn du es geschafft hast, ungefähr (ohne dieses alberne kalorienzählen) so viel täglich zu essen wie nötig, kannst du deine energie auf die wichtigen dinge im leben richten.

Es ist ein sehr großes Erfolgserlebnis

Ist es nicht. Was bitte ist erfolgreich, wenn man sich an die Grenze des Untergewichts hungert?

Ich bin jetzt eigentlich schon längst bei meinem Zielgewicht angekommen

Typisch. Das Gewicht sagt nix über die Zusammensetzung des Körpers aus. Und auch nix über die Figur. Wahrscheinlich hast du viel Muskelmasse abgenommen und das Fett ist immer noch da. Kein Wunder, dass du das Bedürfnis hast, weiter zu machen.

Aber, Gewicht ist halt nicht geeignet, um die Traumfigur zu bekommen.

ozz667  08.12.2019, 10:44

Ich weiß, es hört sich blöd an. Du warst im Normalgewicht, und warst mit deiner Figur unzufrieden. Das heißt, es lag nicht am Gewicht. Es lag an der Zusammenstellung deines Körpers. Und da musst du umdenken.

dein Zielgewicht ist starkes Untergewicht, deine 68 kg waren Idealgewicht, du sollst zunehmen, geht auch ohne Kalorien zu zählen.

wenn du auf süßes und Fast Food verzichtest sollte das kein Problem sein.