Ich nehme nicht ab trotz sehr geringen Kaloriendefizit?

10 Antworten

Eine Bekannte von mir hatte das selbe Problem. Jahrelang immer wieder Diäten, Kaloriendefizit, Jojo usw. usw.

Sie war beim Ernährungsberater und der hat zur ersten Aufgabe gemacht "3 Monate lang mindestens x Kalorien essen." Wie viele ist natürlich von Person zu Person anders, aber bei ihr waren es über 2000 kcal.

Damit soll laut Ernährungsberater wohl der Stoffwechsel wieder in Schwung gebracht werden, bzw. der Körper auch einfach merken, dass er nicht im Hungermodus sein muss.

Meine Aussage beruht auf reiner Erfahrung aus der Praxis.

Diäten, also Kalorienreduktion, sind ein Kampf gegen den Körper und deshalb funktioniert das auf Dauer nicht. Ein Übergewicht entsteht ursächlich nie durch zu viele Kalorien, deshalb ist der Ansatz "Kalorienreduktion" bei Übergewicht prinzipiell falsch. Man muss immer die eigentliche Ursache finden und abstellen.

Ein ernährungsbedingtes Übergewicht ist Folge einer Mangelernährung - und die verschlimmert man durch eine Diät noch weiter. Deshalb kommt es auch zum Jojo-Effekt: Man unterdrückt das Symptom (das Gewicht), verschlimmert aber gleichzeitig die eigentliche Ursache.

Dein Stoffwechsel hat sich eventuell auf eine Notsituation eingestellt und verarbeitet Kalorien anders als vorher. Das kannst du verhindern, in dem du:

  • Sport zum Ausgleich machst
  • mit Kalorien am Tag varierst, d.h. bei einem (realistischem) Kalorienziel von 1500 isst du halt am einen Tag 1800, dann 1200, dann 1500, dann wieder 1800, sodass dein Stoffwechsel nicht "NOT" denkt.

geh trotzdem am besten mal zu einem arzt

joangf  17.01.2020, 07:58
Dein Stoffwechsel hat sich eventuell auf eine Notsituation eingestellt und verarbeitet Kalorien anders als vorher.

Das ist ernährungsphysiologisch und biologisch Unsinn. Weder verarbeitet unser Stoffwechsel Kalorien, noch reagiert er auf Nahrungsmangel mit einem reduzierten Bedarf und verstärkter Einlagerung.

Reduzieren von Kalorien allein bringt deinen Stoffwechsel nur noch mehr in Not.

Wenn deine Nahrungsauswahl ungünstig ist und deine Schilddrüse reizt, dann ist das Nicht-Abnehmen-Können evtl. eine Folge davon. Was genau eine Schilddrüse braucht, habe ich mal in einem Webinar bei Jutta Bruhn, Ernährungscoach bei Schilddrüsenproblemen, gelernt.

Interessant dabei ist, dass sich Schilddrüsensymptome oft schon zeigen, wenn einfach die Nahrungszusammensetzung nicht richtig ist. Dann steigen die Entzündungswerte. Das kann auch schon passieren, bevor dies über Hormonuntersuchungen festgestellt würde, denn als erstes reagiert man über die Nahrung. So bekommt man diese Symptome auch weg: einfach durch eine andere Zusammenstellung.

Es geht dabei um Nachtschattengewächse, Zinkmangel durch falsche Nahrungszubereitung (Anti-Nährstoffe), Industriezucker, verarbeitete Nahrungsmittel, usw.

Die kleinste Änderung macht eine Menge aus. Mit der richtigen Auswahl geht das Abnehmen fast nebenbei.

Vielleicht bringt dich das weiter.

Geh mal zu einer Ernährungsberatung. Dein Stoffwechsel ist durch diese ganzen Diäten durcheinander. Du hast anscheinend zu wenig Kalorien gegessen, dass Du jetzt schon bei über 1200kcal zunimmst.