Nimmt man durch einen kaputten Schlafrhythmus zu?

3 Antworten

Das kann durchaus sein. Aber was eher als Alarmzeich bei Dir zu deuten ist, ist die tatsache dass Du Kalorien zählst. Somit kannst Du nämlich in Magersucht rutschen!

DonaFerentes  28.03.2020, 17:03

In die Magersucht "rutscht" man wegen ganz anderer Sachen, jedoch auf gar keinen Fall wegen des Kalorienzählens. Das ist mal Fakt.

frageklops  29.03.2020, 09:46
@DonaFerentes

Jein. Wenn man's übertreibt rutscht man schon in Magersucht!

DonaFerentes  30.03.2020, 04:52
@frageklops

Nein, das stimmt nicht. Es ist genau anders herum. Wer magersüchtig ist, für den wird das Kalorienzählen zu einer Manie. Ursache dafür ist aber nicht das Kalorienzählen. Die Magersucht hat andere Ursachen, die sehr vielschichtig sein können. Noch so akribisches Kalorienzählen ist aber niemals die Ursache, auch wenn es manchmal die Folge sein kann. Das bitte nicht verwechseln und Leuten unnötig Angst einreden.

Zum Vergleich: Es gibt auch psychisch auffällige Personen, bei denen wird das Händewaschen zur Manie. Ursache dafür ist aber nicht das Händewaschen, und deshalb ist das Händewaschen auch nichts Schlechtes, sondern ein normales und sogar hilfreiches Verhalten. Niemand würde ernsthaft behaupten, wenn man sich häufig die Hände wasche, "rutsche" man in eine Zwangsstörung, denn das wäre Unsinn. Die Ursache für den Zwang, dem solche Menschen folgen, ist ausschließlich die psychische Störung, die sie aus anderen Gründen entwickelt haben. Das Händewaschen ist nur diejenige Tätigkeit, die sie zweckentfremden und auf schädliche Weise verwenden. Ebenso wie bei den Magersüchtigen das Kalorienzählen.

Psychisch gesunde Menschen können dagegen jahrelang akribisch Kalorien zählen und werden davon garantiert kein bisschen magersüchtig. Das ist einfach so.

Stress und schlechter Schlaf halten gern mal das Gewicht oben. Leider....🙄

Entspann dich und geh täglich draussen etwas laufen oder spazieren - das tut Körper und Seele gut, baut Stress ab und macht angenehm müde. Wenn du noch zusätzlich Kaloriendefizit betreibst dann lächelt dich die Waage am nächsten Morgen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja durchaus. Schlafmangel und ein kaputter rythmus macht sich im stoffwechsel und hormonhaushalt bemerkbar.