Viel abgenommen Angst es wieder zuzunehmen?

5 Antworten

Grundumsatz von 2200 kcal? Bist du dir da sicher? Mir erscheint das ein wenig hoch. Wie groß bist du?

Ich würde meine Kalorien langsam erhöhen und gleichzeitig mehr Sport treiben. Es sollte allerdings einer sein, der dir wirklich Spaß macht.

elifff1997
Fragesteller

oh ich meine natürlich meinen gesamten Kalorienbedarf :)

Langsam steigern, 100-200 kcal mehr die Woche. Glaube nicht daran, dass du einen Jojo bekommst wenn du behutsam rauf fährst. Der Stoffwechsel ist weder eingeschlafen, noch sonst was - er passt sich einfach nur den aktuellen Umständen an. Wenn du wieder "mehr" isst, dann fährt auch der Stoffwechsel wieder hoch.

2200 Grundumsatz....Ich glaube du hast da etwas zu hoch angesetzt. Demnach müsstest 1.90 groß und ca 90 kg schwer sein und eine nextrem schweren Job haben um auf diesen GRUNDUMSATZ zu kommen

elifff1997
Fragesteller

oh nein ich meinte natürlich den gesamt kalorien bedarf :D

Naginata  12.05.2017, 10:35
@elifff1997

Ok...eigendlich muss du ermitteln wie hoch dein Verbrauch ist!

Und das am besten mit ziemlicher Genauigkeit. Den wenn du Übergewicht hast bzw hattest. Dann sind 2.200 kcal an aufgenommener Nahrungenergie def. zuviel. Es ist ja so, das du nicht über Nacht zunimmst, sondern über einen bestimmten langen Zeitraum.

Daher solltest du dich auf die suche deines Fehlers begeben. Alles spielt eine Rolle. Selbst der Weg zur Arbeit oder zur Schule. Wenn sich solche Faktoren ändern, wie zb. Fahren statt laufen oder man von der dritten in die erste Etage zieht. Minimale Änderungen von 150 kcal am Tage über einen Zeitraum von ein paar jahren führen oder können zu Übergewicht führen. Andersherum genau so. Wenn du jeden Tag 150 kcal weniger zu dir nimmst als du verbrauchst, nimmst du 7,71 kg pro Jahr ab....Im Umkehrschluss genauso.

Du hast niemals einen Grundumsatz von 2.200 Kalorien, sondern max. 1.200 - 1.300. Google mal Grundumsatz: http://www.bmi-rechner.net/grundumsatz.htm und rechne erneut deinen Grundumsatz aus. Diese Kalorienmenge solltest du wenigsten essen, damit vermeidest du den Jojo-Effekt.

elifff1997
Fragesteller

habe in den letzen Kommentaren wiederholt gesagt das ich damit den Gesamtkalorien bedarf meinte übrigens liegt mein Kalorienbedarf bei 1600

Puccicano  14.05.2017, 22:45
@elifff1997

Dann halte dich an die 1.600 Kcal, dann riskierst du auch keinen Jojo-Effekt.

Steiger die Kalorienzufuhr langsam, Woche für Woche immer 200-300 kcal mehr. Und nimm den evtl. trotzdem entstehenden Jojo Effekt in Kauf. Ist durchaus möglich, dass Du 2-3 Kilo davon wieder zulegst, weil Dein Stofwechsel auf null gefahren ist.

Naginata  12.05.2017, 10:40

Was für ein Blödsinn....Wie kann der Stoffwechsel auf NULL fahren?!

Denkt ihr auch mal nach bevor ihr sinnlos Kommentare schreibt. Wenn der Stoffwechsel auf Null ist, dann liegt man in einer Kiste unter der Erde du Genie.