Sind 2200 Kalorien ok wenn man etwas Fett verlieren möchte und dabei jeden zweiten Tag Krafttraining macht?

Edit: sind*

3 Antworten

Ich würd dir stattdessen noch nen bischen Cardiotraining empfehlen zb Radfahren plus Ernährungsumstellung und nicht nur einfach auf die Kalorien zu achten.

Und dein Grundumsatz von 2200 scheint mir etwas hoch.

Errechne dir deinen Grundumsatz mal nach der Miffin St. Jeor Formel. Die kommt dem tatsächlichen Grundumsatz schon sehr sehr nahe ran und gilt als die genaueste Formel zur Berechnung des Grundumsatzes.

Probiere lieber mal die ketogene Ernährung oder carnivore, bevor du zu wenig isst und Muskeln verlierst

iAmMel
Fragesteller

Bringt mir jetzt nicht viel, da kann man genau so im Überschuss oder Defizit sein

Marco79100  07.08.2020, 22:43
@iAmMel

Kann man, dennoch läuft es da etwas anders mit dem Jojo Effekt. Statt, dass du sofort wieder zunimms, kannst du konstant fett abbauen und Muskeln aufbauen, was bei Unterernährung schwieriger ist

Ich würde dir ebenfalls die Ketogene Diät empfehlen. Du wirst Fett abbauen und deine Muskeln werden deutlich sichtbarer. Und das beste ist, du kannst essen so oft und soviel du willst, sofern keine Kohlenhydrate, moderat Eiweiss und viel Fett vorhanden ist. Ich sprech aus Erfahrung, habe gerade eine 3-monatige Ketodiät hinter mir und die Ergebnisse waren sehr gut! Probiers mal aus! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iAmMel
Fragesteller

Danke für die Antwort. Naja, wenn man bspw mit der Diät 3000 Kalorien zu sich nimmt, wird man doch bestimmt auch zunehmen oder?

DaStoj94  07.08.2020, 22:57
@iAmMel

Eigentlich nimmt man mit einem Kalorienüberschuss zu. Aber durch die ketogene Ernährung passiert das nicht, weil:

1) Wenn du mal den Status der Ketose erreicht hast (Energie wird aus Fett und Ketonkörper gewonnen und nicht aus Zucker und Glucose), dann hast du keinen Hunger mehr. Du denkst nicht mal ans Essen und du hast wenig Appetit. Deswegen wird es schwer in einem Kalorienüberschuss zu landen.

2) Wenn du zu viele Kalorien in Form von Kohlehydrate isst, dann wird das Überschüssige als Reserve von der Leber als Fett gespeichert. Bei der ketogenen Ernährung hingegen hast du keine Gluconkörper sondern dein Körper braucht sie Ketonkörper als Energielieferant. Das spannend dabei ist, dass die Leber überschüssige Ketonkörper NICHT verwerten kann und deshalb werden diese einfach ausgeschieden (Atem, Urin, Stuhl, Schweiss ect.)

Also meines Erachtens nach kann man praktisch nicht zunehmen, weil man auch permanent im Fettverbrennungsmodus ist. Aber hey, learning by doing! Deswegen würde ich es an deiner Stelle einfach probieren :)

Inatin  07.08.2020, 23:16
@DaStoj94

Doch, auch mit keto kannst du fett zunehmen

Happyasaslave  13.08.2020, 14:53
@DaStoj94

Blödsinn wenn man im Überschuss isst nimmt man immer zu egal welche Ernährungsform

DaStoj94  30.08.2020, 01:11
@Happyasaslave

Stimmt nicht, denn ich habs selber gemacht und nicht zugenommen. Bitte informieren oder selber ausprobieren bevor man sich äussert

Happyasaslave  31.08.2020, 11:57
@DaStoj94

Dann wars du nicht im Überschuss somdern hast eimen höheren Verbrauch als du denkst

Happyasaslave  31.08.2020, 11:57
@DaStoj94

Bitte informier du dich richtig. Es ist biologisch NICHT möglich im Überschuss nicht zuzunehmen nimmt man nicht zu ist man eben nicht im Überschuss.. Rechnersimd da eben nicht genau

DaStoj94  02.09.2020, 02:57
@Happyasaslave

Da stimm ich dir zu aber bei der ketogenen Ernährung ist es anders, weil andere chemische Prozesse ablaufen. Klar kann man jetzt nicht nur Burger und Mayo fressen und denken, man nimmt nicht zu. Aber zB 4000 kcal "clean keto" bei einem Umsatz von 3000-3500 kcal hat bei mir super geklappt und das ohne lästiges Cardio, sondern "nur" Krafttraining. Klar, der Verbrauch ist schon hoch, aber so hoch, dass ich mit 4000 kcal trotzdem im Defizit war? Denke weniger..

Happyasaslave  02.09.2020, 07:36
@DaStoj94

Die Verdauung bzw Verwertung von viel eiweiß kostet halt auch Energie Verdauung kostet immer Energie alsp verbraucht Kalorien dann aber mehr wenn man mehr verbrennt ist der Verbrauch auch höher man ist also trotzdem NICHT im Überschuss

Happyasaslave  02.09.2020, 07:37
@DaStoj94

Doch vlt nicht Defizit aber Erhaltung weil nur keto Ernährung 50% mehr Energie verbraucht bei der Verdauung was bei so hohen Kalo zahlen um die 1000 ausmachen kann