Gewichtszunahme trotz Kaloriendefizit?

9 Antworten

Entweder bist du nicht im Defizit und die Berechnungen weichen ab, da Tagesbedarfrechner (Inklusive Grundumsatz und Leistungsumsatz) im Internet ungenau sind.

Oder, und dass war bei mir der Fall, du hast einen zu großen Defizit. Dein Tagesbedarf ist hoch und du isst dementsprechend zu wenig und dann kann es passieren, dass das Gewicht stehen bleibt. Z.b hatte ich einen Tagesbedarf von bis zu 3000kcal, aß täglich aber 1800 kcal. Defizit von über1000kcal. war zu groß...sobald ich meine kcal auf auf 2300 hochgeschraubt hatte, ging es wieder.

Defizit ist aber Defizit, ob hoch oder klein. Abnehmen sollte man eigentlich trotzdem. Deswegen kann ich dir auch nicht sagen, warum es dennoch den anschein erweckt, als würde das Gewicht stehen bleiben. Ich weiss nur, dass ich mit einem kleineren Defizit besser abnehmen konnte.

schwankungen sind normal. Auch -+1kg mehr auf der Waage. Da die Waage Mageninhalt, Wasser usw. nicht unterscheiden kann. Eine schwankung von 100g ist gar nichts...

Hallo!

......weil es aus biologischer Sicht unmöglich ist, bei einem Kaloriendefizit

Das ist auch so - und : Respekt für den Gewichtsverlust aber wenn Du das nur über Diät gemacht hast läuft etwas falsch. Und Jo-Jo holt Dich ein.

Die Fettverbrennung ist ein im Körper ständig ablaufender Vorgang. Das Ausmaß hängt immer vom Grad körperlicher Betätigung und damit vom Energiebedarf ab. Aber : Dein Körper greift in der Regel nur in Ausnahmesituationen auf Eiweißreserven zurück.

Dies wird bei einer Diät oder Hungern der Fall sein. Das ist auch der Grund, warum dann neben den Fettpolstern auch die Muskeln schrumpfen. Diese bestehen nämlich größtenteils aus Eiweiß. Isst man wieder normal  folgt Jo-Jo.

Andere nehmen nur durch Sport genügend ab, bei einer guten Freundin sind es 40 kg. Nicht gehungert, keine Diät - aber seit 14 Jahren Idealgewicht.

Einen dauerhaften Erfolg hast Du nur mit dem richtigen und auch effektiv gemachten Sport bei wenn dann nachhaltig umgestellter Ernährung.

Ein Körper ist ein lebender Organismus und keine Maschine.

Daher unterliegt er ganz normalen alltäglichen Schwankungen durch Bewegung, Nahrung und vor allem Flüssigkeit.

Eine Schwankung von einigen hundert Gramm mehr oder weniger hat nahezu keine Aussagekraft, da allein durch Trinken/Stuhlgang/Schwitzen solche Schwankungen auftreten können.

Zu deinem eigentlichen Problem :

Der Körper gewöhnt sich nach einigen Wochen an reduzierte Nahrungsaufnahme und pendelt seinen Grundumsatz unterhalb der bisherigen Schwelle ein.

alisdeh
Fragesteller

Ich weiß, dass der Grundumsatz sinkt. Daher rechne ich ihn regelmäßig aus und esse IMMER(!!!) darunter.

GoodFella2306  30.01.2017, 17:31
@alisdeh

Irgendwann ist aber Schluss mit absenken, denn dann fährt der Körper nur noch Notprogramm.

Dann packt er alles was er bekommt, auf die Hüfte, weil er ständig im Alarm ist und du ihm durch dein Essverhalten signalisierst, dass er selten etwas bekommt.

Halte dich bei 1200-1400 und erhöhe deinen Verbrauch durch körperliche Aktivitäten.

Darkvictory  30.01.2017, 17:50
@GoodFella2306

Ehm, du weißt schon, dass Grundumsatz dass mindeste ist was man essen sollte? Man sollte unter seinem Tagesbedarf essen, aber nicht unter dem Grundumsatz. Unter seinem Grundumsatz zu essen ist zu wenig.

GoodFella2306  30.01.2017, 17:53
@Darkvictory

Der Grundumsatz ist die theoretische Kalorienmenge, die man benötigt um bei nahezu völliger Inaktivität das Gewicht zu halten.

Sag das ihr, nicht mir ;-)

GoodFella2306  30.01.2017, 17:55
@alisdeh
  • Grundumsatz = Die Energie, die dein Körper pro Tag ohne körperliche Anstrengung, bei völliger Ruhe, benötigt.
  • Leistungsumsatz = Die Energie, die dein Körper zusätzlich zum Grundumsatz für körperliche Tätigkeiten und Aktivitäten benutzt.
  • Gesamtumsatz = Grundumsatz + Leistungsumsatz
  • Kalorienbedarf zum Abnehmen

    = Iss täglich mehr als deinen Grundumsatz, aber weniger als deinen Gesamtumsatz. So erreichst du ein gesundes Kaloriendefizit und kannst erfolgreich abnehmen.

Darkvictory  30.01.2017, 18:13
@GoodFella2306

Exakt. Aber genau deswegen verstehe ich nicht, warum du ein Kcalbedarf von 1200-1400 empfiehlst? Man kennt ihr Alter, Größe und Gewicht nicht, aber kann mir vorstellen dass 1200kcal unter ihrem Grundumsatz liegen.

GoodFella2306  30.01.2017, 18:17
@Darkvictory

Wenn sie selbst schon sagt dass sie gestern nur 800 zu sich genommen hat (andere Antwort), dann ist ihr eh nicht mehr zu helfen.

Hey. Könnten normale schwankungen sein oder mageninhalt, wassereinlagerungen oder muskelaufbau.

Dass du 30 kg abgenommen hast ist natürlich super. Nur leider gehst du das momentan falsch an. Du machst hier eindeutig eine "Kalorien-Zähl-DIÄT" und Diät ist das Sichwort, denn dauerhaft wird das nicht sein. Du schreibst selbst, dass du dir bei der 30 kg Marke ertsmal eine Pizza und ein Eis mit Sahne gegönnt hast. Was machst du dann, wenn du dein Wunschgewicht erreicht hast? Genau, du fällst wieder in alte Muster. Und was passiert dann? Der Jojo Effekt! Und zwar ganz gewaltig, du wirst unweigerlich wieder zunehmen, vorallem auch, weil du deinen Körper gerade ins "Notprogramm" leitest.

Du isst am Tag 800-1200 kcal, das ist definitiv zu wenig. Klar brauch man ein Kaloriendefiziet, dieses sollte aber max. 300 kcal unter deinem GESAMTumsatz liegen, NICHT deinem Grundumsatz, du verbrennst nämlich täglich mehr Kalorien, als dein Grundumsatz. Dieser ist lediglich die Kalorienbilanz des Körpers in VÖLLIGER Ruhe. Schon wenn du aufstehst, zu deinem Auto läufst, einkaufen fährst, arbeiten gehst etc. hast du mehr Kalorien verbrannt.

Der Grund, warum du nicht abnimmst ist eben genau der, dass zu ZU WENIG isst, wenn man zu wenig isst, fährt der Körper in ein "Notprogramm", alles was du dann zu dir nimmst wird eingelagert und wenn du wieder mehr isst lagert der Körper umso mehr ein. Das ist dann der Altbekannte Jojo Effekt.

Deshalb wirst du mit deiner Diät auch keinen dauerhaften Erfolg haben. Du musst deine Ernährung umstellen und das dauerhaft. Du kannst nicht nach deiner Abnahme weitermachen wie zuvor und einfach wieder Pizza und Eis mit Sahne essen. Das war ja auch der Grund warum du übergewichtig wurdest. Du solltest dauerhaft gesünder kochen und essen, wenig Zucker, kein Weizen, weniger Kohlehydrate, Vermeidung von kurzkettigen Kohelhydraten, weniger "schlechte" fette (Fett ist jedoch wichtig) etc.

Einfach eine ausgewogene Ernährung, aber das scheinst du ja nicht hören zu wollen, wie ich aus deinen anderen Kommentaren ersichtlich. Aber, wenn du keine Tipps möchtest, dann solltest du solch eine Frage auch nicht stellen.

Mit einer ausgewogenen Ernährung erreicht man auch das LEICHTE Defiziet sehr gut ohne zu hungern.

Ich hoffe trotzdem, dass du dir die Tipps zu Herzen nimmst. Wenn man seine Ernährung dauerhaft umstellt brauch man irgendwann auch keine Pizza oder Eis mit Sahne mehr oder kennt hierzu gesündere Alternativen und man fühlt sich definitiv besser.

LG

alisdeh
Fragesteller

Hab bei "dann fällst du wieder ins alte Muster" aufgehört zu lesen. :-D Meine Diät hat kein Ende, weil sie eine Lebensaufgabe für mich ist.

planplants2  31.01.2017, 10:39
@alisdeh

Deine Lebensaufgabe ist es also täglich Kalorien zu zählen? Was war dann mit deiner Pizza und Eis? Eventuell solltest du doch noch weiter lesen ;) Aber es ist, wie ich es mir gedacht habe, du fragst zwar, aber sobald dir jemand etwas sagt, was du nicht hören willst blockst du ab. WARUM fragst du dann überhaupt? Wenn du doch alles richtig machst? Dein Defiziet ist ganz einfach zu groß und dein Körper läuft im Notprogramm. Eine Diät ist nie dauerhaft, nur eine Ernährungsumstellung, das scheinst du noch nicht begriffen zu haben.