kaloriendefizit/kalorienüberschuss was ist das?

3 Antworten

Kalorien oder vielmehr eigentlich Kilokalorien (kcal) sind eine Maßeinheit für den Brennwert von Lebensmitteln. Nach dem heutigen System der Messeinheiten müsste man eigentlich in Kilojoule (kJ) rechnen, aber die alte Maßeinheit kcal ist noch sehr gebräuchlich.

1 g Fett liefert 9 kcal, 1 g Eiweiß oder Kohlenhydrate liefern jeweils 4 kcal.

Jeder Mensch hat einen gewissen Grundumsatz an Energie, je nach Körpergröße, Gewicht, Geschlecht und Stoffwechseltyp. Wenn er also nur im Bett liegt und atmet, braucht er pro Tag schon ca. 1200 bis 1500 kcal. Hinzu kommt noch der Energiebedarf für Bewegungen und Arbeit. Dann erreicht man z.B. als Frau mit sitzender Tätigkeit ca. 2000 kcal Energieumsatz pro Tag, oder als Schwerarbeiter vielleicht sogar 4000 oder 5000 kcal.

Kaloriendefizit heißt: Man nimmt mit der Nahrung weniger Energie zu sich als man in der gleichen Zeit verbraucht. Da die Energie irgendwoher kommen muss, baut man entweder Fettpolster oder den Glycogenspeicher oder Muskelmasse ab (oder eine Mischung daraus).

Kalorienüberschuss heißt: Mann nimmt mit der Nahrung mehr Energie zu sich als man in der gleichen Zeit verbraucht. Die Nährstoffe verwandeln sich dann in Körpermasse der einen oder anderen Art, bevorzugt in Fettgewebe.

Kurz gesagt: Bei einem Kaloriendefizit nimmt man ab, bei einem Kalorienüberschuss nimmt man zu.

Dezifit ist wenn du weniger isst als du verbrauchst > nimmst ab.

Ueberschuss ist wenn du mehr isst als du verbrauchst > nimmst zu.

Defizit ist, wenn du mehr Kalorien verbauchst als du zu dir nimmst Überschuss ist das Gegenteil. Beim ersten nimmst du ab, beim zweiten zu.