Hilft ein Schwitzanzug beim Abnehmen?

9 Antworten

Hilft ein Schwitzanzug beim Abnehmen?

Nein. Er hilft beim Schwitzen. Das heißt er hilft, schnell Wasser zu verlieren. Wenn Du z. B. als Boxer vor dem Wiegen für einen Wettkampf ein Maxiamalgewicht nicht überschreiten darfst, kannst Du mit einem Schwitzanzug schnell ein paar Kilo Wasser verlieren. Nach dem nächsten Essen und/oder trinken ist das Gewicht aber wieder drauf.

Aber nützt es auch zur Fettverbrennung wenn ich bei Sporteinheiten desöfteren dadurch extrem schwitze?

Fett wird nicht "verbrannt" sondern abgebaut, indem es zu Energie umgewandelt wird, die Deiner Muskulatur zur Verrichtung ihrer Arbeit zur Verfügung gestellt wird.

Fett wird immer nur dann abgebaut, wenn Du mehr Energie verbrauchst (durch Bewegung oder Denkanstrengung) als Du zuführst. Das Schwitzen verbraucht keine Energie.

Im Gegenteil, Du würdest beim Sport mehr Energie verbrauchen, wenn Du frieren würdest, da der Körper zur Aufrechterhaltung der Körpertemperatur zusätzlich Wärme erzeugen muss (das ist auch der Grund, warum Du zitterst, wenn dir kalt ist).

Was bewirkt das schwitzen

Das Schwitzen bewirkt, dass Dein Körper abgekühlt wird. Und dass Du Elektrolyte verlierst. Dadurch bist Du nicht mehr so leistungsfähig, mit der Folge dass Du aufgrund der geringeren Leistungsfähigkeit weniger Energie verbrauchen wirst beim Sport als wenn Du ausreichend mit Elektrolyten versorgt wärest.

Lass den Schwitzanzug weg beim Joggen und Du wirst mehr Fett abbauen als mit Schwitzanzug.

Alex

Nein, du verlierst Wasser und du solltest darin auf keinen Fall joggen. Es kann gut sein, dass du umkippst. Die Dinger braucht man nicht. Mach Sport, dann schwitzt du genug. Und zusammen mit Bewegung stelle die Ernährung um.

Nein, er hilft nicht.

Du nimmst nur Wasser ab, welches Du unbedingt wieder zuführen solltest.

Joggst Du darin, könntest Du arge Kreislaufprobleme bekommen, aufgrund des zu hohen Flüssigkeitsverlustest und der Überhitzung des Körpers. Also lass das lieber.

Solange Du Deine Ernährung nicht umstellst nützt auch ein Schwitzanzug nichts.

Schwitzen bewirkt nur eins: Du verlierst Wasser und sonst gar nichts