800 Kalorien zu wenig?

7 Antworten

Bei deiner Methode tritt dann auf jeden Fall der Jojo-Effekt ein. Du solltest zumindest den Grundbedarf zu dir nehmen, damit deine Organe richtig funktionieren. Das kannst du googeln. Ich schätze mal, das dürften zumindest 1500 - 1600 kcal sein. Dann rechnest du noch den Leistungsbedarf hinzu, den du durch Sport und andere Aktivitäten erreichst. Auch das kannst du googeln. Wenn dann z.B. ein Gesamtbedarf von 2.300 kcal herauskommt und du dann täglich ca. 1700 - 1800 kcal  zu dir nimmst, dann wirst du gesund abnehmen und zwar durch das Energiedefizit.

Also ernähre dich gesund und bewege dich ausreichend, dann klappt das auf gesunde Art und Weise mit dem Abnehmen. Durch Diäten und Hungern hat noch niemand dauerhaft abgenommen.

Habe einen Link gefunden, mit dem du deinen Bedarf berechnen kannst:

http://www.gesundepfunde.com/grundumsatz-leistungsumsatz-gesamtumsatz-berechnen/

Durch Diäten und Hungern hat noch niemand dauerhaft abgenommen.

Doch ziemlich viele sogar, also jedenfalls durch Diäten. Denn Diäten an sich sind nie das Problem, lediglich die jeweilige Umsetzung.

@HelpfulMasked

Nein, durch Diäten nicht, sondern durch gesunde Ernährung und Bewegung.

Ja da du damit nichteinmal deinen Grundumsatz deckst.

Der Grundumsatz darf beim abnehmen nie unterschritten werden. Du bewegst dich beim Abnehmen daher immer zwischen den Grundumsatz und den Gesamtumsatz.

Leider decken viele, gerade Anfänger, nicht einmal deren Grundumsatz. Meist einfach aufgrund des fehlenden Überblicks da keine Kalorien gezählt werden. Schätzungen in diese Richtung gehen wirklich meist nach hinten los.

Deinen Grundumsatz kannst du berechnen oder ermitteln lassen. Letzteres ist natürlich meist wesentlich genauer. Die Abweichungen können zw. Berechnung und Realität bis zu 25 % oder mehr ausmachen.

Der Grundumsatz wird bei fast allen Anbietern durch die Atemgasanalyse, auch Spirometrie genannt, gemessen. Sie gilt als sehr genau und weicht nur minimal von deinem tatsächlichen Grundumsatz ab.

Bei der Spirometrie setzt du für ca. 10 bis 15 Minuten im Liegen eine Atemmaske auf, damit deine eingeatmete und ausgeatmete Luft analysiert werden kann. Durch den Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt in deiner Atemluft sind dann Rückschlüsse auf deinen Stoffwechsel und die Höhe deines Grundumsatzes möglich.

http://www.gesundepfunde.com/grundumsatz-messen/ Dort findest du ebenfalls div. Anbieter der Spirometrie.

Dein Ziel (was auch immer das sein mag, leider fehlen hier grundlegende Daten/Infos) kannst du auch mit einem gesundem Defizit erreichen. Dieses liegt - wie oben bereits erwähnt - zwischen Grund- und Gesamtumsatz.

1 kg Fett hat etwa 7.000 Kalorien.

Wenn man nun also von einem gesunden Defizit von etwa 500 Kcal pro Tag ausgeht macht das 3.500 Kaloriendefizit die Woche. D.h. man würde so etwa 2 kg Fett pro Monat abnehmen. Gesund und langfristig.

Eine schnelle Sache ist das Abnehmen also nicht. Vorallem solange man langfristig abnehmen und dabei nicht nur an Wassergewicht verlieren möchte.

Lg

HelpfulMasked

Also du wirst auf jeden Fall abnehmen, wenn du 800 kcal pro Tag zu dir nimmst. Allerdings wirst du schnell wieder zunehmen, wenn du anschließend wieder isst wie zuvor - der sogenannte Jojo-Effekt. Du musst deine Ernährung schon langfristig umstellen, wenn du anschließend nicht wieder zunehmen willst. Mit 800 kcal ist es auf jeden Fall schwer genügend Nährstoffe und Vitamine zu sich zu nehmen und das kann zu Mangelerscheinungen führen. Du müsstest dich dann schon sehr genau damit auseinandersetzen, was du isst.

800 Kalorien? Also 0,8 Kilokalorien? Ja definitiv, besondes wenn man von Durchschnittlich 2000 ckal ausgeht.

Aber auch 800 kcal wären zu wenig, es sei denn, man ist 3 Monate alt...dann ist das gut.

...und dem ganzen tag nur krähend in der wippschauckel sitzt.

du bist im wachstum und solltest MINDESTENS 1.800 kalorien essen.