Wieso nimmt man im "Sitzen" (!) ab?

7 Antworten

Im Sitzen verbraucht man Kalorien, aber im Stehen oder bei körperlicher Betätigung verbraucht man noch mehr. Deswegen nimmt man Nahrung zu sich, um die verbrauchten Kalorien zu ersetzen. Wenn du mehr Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst, nimmst du zu, wenn du weniger zu dir nimmst, als du verbrauchst, nimmst du ab. Du musst also nur weniger Kalorien futtern, als du im Sitzen verbrauchst, dann nimmst du im Sitzen ab. Die allermeisten Menschen essen jeden Tag aber weit mehr Kalorien als sie durchs Sitzen verbrauchen.

Der Körper braucht für alle möglichen Vorgänge, die selbst im Liegen und im Schlaf vorgehen Energie. Z.B. braucht das Herz Energie, das Gehirn (etwa 25 Watt, wie eine Glühbirne), die Leber, etc. pp. Die Skelettmuskulatur verbraucht auch Energie, wenn man z.B. sitzt, müssen viele Muskeln ständig in Spannung bleiben.

Dein Körper verbrennt immer Kalorien, beim Schlafen, Sitzen stehen usw. Je mehr Muskeln und je stärker diese beansprucht werden, umso mehr Kalorien verbraucht man auch. Sport ist sinnvoll, um Muskeln aufzubauen, das Herz-Kreislauf-System zu trainieren und mehr Kalorien in kurzer Zeit zu verbrennen. Natürlich kann man auch ohne Sport abnehmen, aber damit baut sich auch wichtige Muskelmasse ab, die den Grundumsatz senkt. Dann darf man immer weniger Essen, nur um das Gewicht halten zu können. Muskeln aber sind Fettverbrennungsöfen. Je mehr Muskelmasse, umso höher der Kalorienverbrauch (auch ohne Betätigung). Daher: Kombi aus Muskelaufbau- und Ausdauertraining + außreichend Proteine = Hohe Fettverbrennung.

Klar geht das. Du kannst sogar abnehmen wenn du von der Decke hängst. Solange du keine Kalorien zu dir nimmst ist egal was du machst.

Wer sitzt und im Hungerstreik ist, nimmt natürlich ab. Der Körper hat immer noch seinen Grundumsatz im Liegen und im Sitzen. (Wobei im Sitzen meist nicht alle Muskeln entspannt sind.)

Nur um selbst am Leben zu bleiben, benötigt der Körper 24 kkal / kg Körpergewicht (erhaltung der Körpertemperatur, Herzmuskelaktivität, Denken (Gehirntätigkeit), Darmbewegung, atmen u.s.w.. Nimmst du weniger zu dir, nimmst du sogar im Liegen ab.