Sind 7000 verbrannte Kalorien 1kg reines Körperfett?

6 Antworten

es sind ca. 7.200 kcal/kg und ja, man muss diese Menge ZUSÄTZLICH zum normalen Kalorienverbrauch "verbrennen", damit man abnehmen kann

Wenn Du eine derartige Korrektur anbringst, solltest Du schon eine verlässliche Quelle nennen.

1kg fett liefert dem Körper 9300 kcal jedoch kostet das verbrennen auch noch was ( das verarbeiten des fettes in Energie) auch etwas weswegen alle sagen das es 7000 sind .

Die 7000 Kalorien Formel beim Zu- wie auch abnehmen ist eine Mischrechnung

Im Jahr 1958 schlussfolgerte der Wissenschaftler Max Wishnofsky

  • Wenn Du 3.500 kcal mehr isst, als Du verbrauchst, nimmst Du 1 Pfund zu
  • Wenn Du 3.500 kcal weniger isst, als Du verbrauchst, nimmst Du 1 Pfund ab.

Ein Kilogramm Körperfett enthält vermutlich zwischen 6.264 und 8.091 kcal. 7.000 Kalorien sind also eine geeignete Näherung.

https://www.marathonfitness.de/wie-viel-kcal-sind-1-kg-koerperfett/

1 Gramm reines Fett liefert 9,3 Kilokalorien (kcal); d.h. um 1 Kilogramm Fett loszuwerden, müsstest Du also theoretisch 9.300kcal entsorgen.

Ganz so viele Kalorien sind es dann aber doch nicht. Denn der Körper ist nicht in der Lage, alles vollständig zu verwerten, was Du zu Dir nimmst. Der
Verdauungsverlust von Nahrungsfett liegt bei rund 2.000 Kilokalorien.
Und auch die Fettpolster auf Deinem Bauch bestehen nicht zu 100 Prozent
aus reinem Fett. In jedem Kilogramm Körperfett ist so viel Wasser
gespeichert, dass der Energiewert insgesamt bei rund 7.000kcal liegt.

http://www.netzathleten.de/ernaehrung/sportler-ernaehrung/item/221-so-kriegst-du-dein-fett-weg

Ich bin nicht der Fragesteller aber kann man die wasserinlsgerungen im fett auch irgendwie effektiv loswerden?

@rayzzz111

Stell deine Ernährung um esse mehr Fleisch und Fisch keinen Kaffee keinen schwarzen Tee, kein Alkohol abunzu ein Glas wein. Schnelles gehen max 5 Km ein weg und bewege dich geausoviel wie du als Kind draussen warst und Fernsehen von 20.00 bis 21.00 danach ins Bett einen Schlafrytmus bekommen und um 5.00 morgens aufstehen und nicht rauchen. wenn du das geschaft hast reden wir weiter , inzwischen kannst du um Freundschaft anfragen bei mir! grins

1 Kg Fett sind ca. 9300 kcal. 7000kcal ist eine aufgerundete Zahl für den Verlust oder Aufbau von einem Kg Körpergewicht.

Laut Nährstofftabelle sind es ca. 9000 Kalorien. Das wäre der Bedarf von 5 Tagen und würde bedeuten: 5 Tage fasten = 1 Kilo Fett abgenommen. Das dürfte hinkommen.

fasten bringt nur zusammen was !