Wie viel kg nimmt man beim schlafen von abend bis zum Morgen früh ab?

6 Antworten

man verbraucht immer Kalorien egal was man macht aber wie viel entscheidet die Aktion die man macht beim schlafen zb nimmt man wenig ab

Nachts ist der Grundumsatz niedriger als tagsüber, da man ja ruht.

Was aber die meisten nicht bedenken: durch das Atmen verliert der Körper bis zu einem Liter an Flüssigkeit, d.h. 1 kg, die sich morgens bemerkbar machen. Diese Flüssigkeit muss wieder aufgefüllt werden, damit der Organismus seine Pflicht tun kann - oder etwas mehr, dann reicht es auch für die Kür und es geht einem rundum richtig gut.

Von einer wirklichen Gewichtsabnahme kann man insofern allerdings nicht sprechen.

Das wäre schön, ein Liter Flüssigkeitsverlust nur durch Atmen, da dürfte ich als Dialysepatientin glatt viel mehr trinken. Durch Atmen und über den Darm verliert man über 24h etwa 500ml.

Bei 8h Schlaf ist das etwa 1/3 des Grundumsatzes, der verbraucht wird. Wenn man 7000 kcal verbraucht, hat man etwa 1kg weniger Körpergewicht. Nicht vergessen darf man auch die Arbeit der Nieren. Über Nacht produzieren sie bis zu einem Liter Urin beim gesunden Menschen, was sich nach dem Toilettengang auch auf der Waage bemerkbar macht, aber natürlich ein ständiger Prozess ist und damit nichts mit der Abnahme von Körperfett zu tun hat.

Die Gewichtsabnahme ergibt sich vor durch den Flüssigkeitsverlust beim Atmen. Man atmet trockene Luft ein und feuchte Luft aus. Pro Tag verliert der Körper ungefähr 400 ml durch das Ausatmen von Wasserdampf (Quelle).

Normalerweise verliert der Körper auch täglich einen Liter Flüssigkeit durch das Schwitzen - kommt natürlich auf verschiedene Faktoren (Temperatur, Bewegung etc.) an.

Also ca 1,5 l pro Tag Gewichtsverlust, wäre also bei 8 Stunden Schlaf so 0,5 l = ein halbes kg.

Das CO2, das noch im Körper entsteht, fällt da vermutlich kaum ins Gewicht.

Da der Körper rund um die Uhr Kalorien verbraucht, verbraucht er sie eben auch beim Schlafen. Es ist aber nicht so das man über nacht einige Kilos zu oder abnimmt. Der Körper schwitzt jede Menge Flüssigkeit nachts aus, verarbeitet essen und trinken im Magen und der ganze Körper arbeitet irgendwie dennoch. So das du am morgen, direkt nach dem Aufstehen in der Regel ein paar hundert Gramm weniger wiegst.