Kaloriendefizit egal wann?

3 Antworten

Der Körper kann das durchaus regeln. So wäre es auch möglich, z.B. an einem Tag ein Kalorienplus zu haben und am anderen ein entsprechend größeres Kalorienminus. Hauptsache im Schnitt (z.B. auf die Woche gerechnet) hast du ein Kalorienminus.

Prinzipiell ist die Uhrzeit egal. Allerdings empfiehlt es sich, einen großen Teil seiner Kalorien (1/3) schon zum Frühstück zu füllen (mit viel Kohlenhydraten!), weil man so den Tag über einfach viel mehr Energie hat.

Abends wird häufig eher abgeraten, noch viele Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, da der Körper dann fettansetze, wenn er die dadurch gewonnene Energie nicht umsetzen kann. Das Thema ist umstritten, viele verzichten allerdings abends auch Kohlenhydrate.

Wenn du das ebenfalls so handhaben willst, würde die Antwort lauten: Ja, du kannst auch abends viele Kalorien zu dir nehmen, nur solltest du darauf achten, dass diese nicht aus zuvielen Kohlenhdraten bestehen.

Ja, die Zeit ist ziemlich egal.

Die langfristige Summe zählt - alles Andere ist Hokus-Pokus