Abnehmen mit kaloriendefizit und Ernährungsumstellung?

4 Antworten

Deine Bedenken sind durchaus berechtigt. Deine App lügt. 1100 kcal werden nicht mal deinen Grundumsatz decken. Deinen Grundumsatz kannst du dir ausrechnen, Rechner findest du im Internet. Grundumsatz plus Leistungsumsatz (also das, was du durch Bewegung, Sport etc. verbrauchst) ergibt den Gesamtumsatz. Wenn man abnehmen möchte, muss man unter seinem Gesamtumsatz, aber immer über dem Grundumsatz essen.

Abnehmen bitte nur bei Übergewicht. Alles andere ist nicht gesund.

PeterSchu  12.04.2018, 14:06

Umso schlimmer finde ich es. wenn Menschen sich offenbar recht schnell zum Sklaven einer solchen App machen lassen. Ein natürliches Hunger- oder Sättigungsgefühl gibt es scheinbar heute nicht mehr. Lieber velässt man sich auf die Elektronik. Wenn ich aber unterwegs Rehe oder andere Tiere in der Natur sehe, hab ich noch kein einziges mit hohem Übergewicht gesehen. Wenn man die Natur lässt, regelt sie sich ganz gut selbst.

joangf  12.04.2018, 14:11
@PeterSchu

Du hast absolut Recht, aber das funktioniert nur mit der jeweils artgerechten Nahrung. Und die besteht beim Menschen nunmal nicht aus Fabriknahrung, sondern aus dem, was in der Natur wächst. Mit Fabrikmüll funktioniert der Hunger-Sättigungsmechanismus nicht mehr richtig. Und wer dann noch auf das Kalorienmärchen reinfällt, macht es nur noch schlimmer.

EvaRelativ  12.04.2018, 14:15
@PeterSchu

Eben, mangelndes Hunger- und Sättigungsgefühl im Kombi mit nicht artgerechter Nahrung und mangelnder Bewegung machen ja erst das Problem mit dem Übergewicht. Sowas kennen wilde Rehe ja nicht. ;-)

Wenn man da erstmal drin ist muss man eben erst wieder lernen, was artgerecht und normal ist. Eine App kann da vielleicht schon hilfreich sein - so als Orientierungshilfe.

Oddrun89
Fragesteller

Ich habe jetzt noch mal nachgerechnet und komme auf 1500 Kcal grundumsatz, also ohne Sport.

Würde es dann zum abnehmen ausreichen wenn ich täglich durch Sport 1000 Kcal verbrauche?

Danke und LG!

Ich hab eine app die mir sagt dass ich etwa 1100 kcal essen darf. Durch Sport verbrauche ich durchschnittlich 1200 kcal am Tag. Ich esse viel Eiweiß, keine sichtbaren Kohlehydrate wie Brot oder Nudeln und viel Gemüse.

Du brauchst keine App und die Kalorien haben keine Bedeutung. Viel Eiweiß trägt zu etlichen Krankheiten bei und der Verzicht auf Kohlenhydrate treibt deinen Organismus bestenfalls in eine temporäre Ketose und fördert noch die Mangelsituation, die dein (vermutliches) Übergewicht verursacht. Du bist da auf einem völlig falschen Weg.

Meine Angst ist, dass ich mit 1100kcal zu wenig zu mir nehme und mein Körper dann den stoffwechsel runter fährt.

Dein Stoffwechsel kann nicht "runterfahren", das ist Unsinn. Dein Stoffwechsel kann funktionieren, wenn er die richtigen Stoffe aus der Nahrung bekommt oder er kann gestört sein, wenn eine Mangelsituation vorliegt. Was du meinst, ist der Jojo-Effekt und der entsteht, weil eine Nahrungsenthaltung ("Kaloriensparen") die eigentlichen Ursachen des Übergewichts noch weiter verschlimmert.

Von wieviel Übergewicht reden wir denn bei dir?

Oddrun89
Fragesteller

Und was wäre dein Tipp?

junior173  12.04.2018, 14:19

Also um in Ketose zu kommen muss man MEGA wenig KH zu sich nehmen. Wenn man Obst und Gemüse isst, ist das garnicht so möglich ^^

joangf  12.04.2018, 14:19

OK, ich habe es unten gerade gelesen. Du hast also ein reales Übergewicht. Die Lösung deines Problems liegt darin, die Ursachen zu finden und abzustellen. Jemand der Frust mit Essen kompensiert, muss eine andere Ursache beseitigen, als jemand, der ein ernährungsbedingtes Übergewicht entwickelt hat, weil er seit Jahren stark verarbeitete Nahrung verzehrt.

Es gilt also erst einmal, herauszufinden, warum du ein Übergewicht entwickelt hast und dort dann anzusetzen. Aus Erfahrung ist Übergewicht in rund 80% der Fälle ernährungsbedingt, daher wäre das mein erste Ansatz.

Trashtom  12.04.2018, 14:29

Kalorien haben keine Bedeutung

Eigentlich ist das der einzige wichtige Faktor im Bezug auf Gewicht verlieren. Jeder der Gewicht verlieren möchte und es nicht schafft, scheitert am Defizit durch Sport oder Ernährung. Egal ob Brokkoli oder Nutella, ist weniger da als verbraucht wird ist die einzige logische Schlussfolgerung abnehmen.

Dein Stoffwechsel kann nicht "runterfahren", das ist Unsinn.

Viel Sport, schnellerer Stoffwechsel, kein Sport langsamer Stoffwechsel. Alles was den Körper anstrengt erhöht. Daher kann ich ihn auch runterfahren.

joangf  12.04.2018, 14:57
@Trashtom
Eigentlich ist das der einzige wichtige Faktor im Bezug auf Gewicht verlieren.

Nein. Es ist ein Faktor, wenn du willst, dass der Organismus auszehrt. Das ist zwar mit Gewichtsverlust verbunden, aber macht bei einem pathologischen Übergewicht so viel Sinn wie eine Amputation. Eine Kachexie ist nie die richtige Therapie für ein Übergewicht.

Jeder der Gewicht verlieren möchte und es nicht schafft, scheitert am Defizit durch Sport oder Ernährung.

Nein, er scheitert, weil er das Übergewicht nicht ursächlich, sondern symptomatisch behandelt und zwar so falsch, dass er es noch verschlimmert. Du kannst ja mal darüber nachdenken, warum Übergewichtige jahrzehntelang überhaupt keine Probleme mit ihrem Gewicht hatten und dann plötzlich begannen, zuzunehmen. Obwohl sich ihre Ernährung und Sportverhalten nicht geändert hat. Und obwohl sie mit Nahrungsreduktion und Sport dagegen angehen, wird das Übergewicht im Lauf der Zeit immer schlimmer.

1100 kcal sind wirklich sehr wenig!

Wenn du jetzt noch deine Größe, dein Alter, dein Geschlecht und dein aktuelles Gewicht rausrückst kann ich mal in der Tabelle von David Winkler nachrechnen.

Oder du rechnest selbst nach.
http://davidwinkler.de/

Nur zum Vergleich:
Ich, w, 26 Jahre, 162 cm und 56 kg habe einen Grundumsatz von etwas über 1.300 kcal. Das ist schon mehr als das was du da angezeigt bekommst und ganz ohne, dass ich was dafür machen müsste.

Da bin ich mir sicher, das da was nicht hinkommt.

Oddrun89
Fragesteller

Danke für eure schnellen Antworten!

Ich bin 35,weiblich, 164 cm groß und wiege 82 kg

EvaRelativ  12.04.2018, 14:13
@Oddrun89

Da komme ich auf einen Grundumsatz von rund 1.400 kcal (nach Brocaanpassung, weil du knapp über 30 liegst beim BMI) und einen Leistungsumsatz (wenn du nen Bürojob hast und kein Sport machst) von fast 2.000 kcal. Wenn du jetzt die 80%-Regel umsetzt, was ich neben einer gesunden Ernährung und Sport empfehlen würde, kämem wir da bei knapp 1.600 kcal raus.

Wenn du also immer irgendwo in dem Bereich liegst geht alles klar. Wobei du dir natürlich nix reinzwingen sollst, wenn du absolut keinen Hunger hast. Das macht auch keinen Sinn.

junior173  12.04.2018, 14:23
@Oddrun89

Nach meiner App, komme ich bei dem Gewicht etc auch auf 2000kcal Tagesbedarf. Somit wie gesagt: iss 80% deines Tagesbedarfs. Und ausgewocgen!!!! Nichts immer nur eiweiß und bla bla. Gesund und ausgewogen. Mal mehr Asia Sachen kochen und mehr mit Kokos als mit Sonnenblumenöl etc.

Wenn du Sport machst, solltest du zumindest die Hälfte deiner Kalorien die du verbrannt hast wieder rein essen.

Das hat mich von 95kg auf 68 kg schrumpfen lassen. Das funktionir also sehr gut

Wioe alt und groß und schwer bist du denn?