Mit Hund gassi gehen nach Bandscheibenvorfall?

3 Antworten

Hast Du einen guten Physiotherapeuten in Deiner Nähe ?  Das würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Gib dem Hund ein bisschen Zeit. Wann genau ist er denn operiert worden ? Nach einer OP ist es normal daß der Hund mal 2 Tage keinen Kot absetzt. Erstens hat er sowieso nicht viel gefressen und eine Narkose legt auch den Darm etwas lahm. Das muß erst wieder "in Schwung" kommen.  Wenn er 2 x am Tag eine ausreichende Menge Harn absetzt - auch ok. Beim Rüden ist ja man gewöhnt, daß er öfters macht, aber der wird jetzt keine Lust haben zu markieren - deshalb reicht das wenn er die Blase 2 x am Tag richtig leer macht.

Ich würde jetzt auf den Hund "hören" und sein Tempo akzeptieren. Natürlich sollte er bald wieder auf die Beine kommen damit sich die Muskulatur nicht abbaut, aber das wäre für mich jetzt zweitranging. Muskulatur läßt sich wieder aufbauen.  Die Klinik hat Dir doch sicher gesagt wie oft und wieviel der Hund sich bewegen soll. Halte Dich daran. Lieber jeden Tag einen Schritt mehr als gleich zuviel verlangen. Ich würde nur kurz rausgehen bis er sein Geschäfte erledigt hat und dann laß ihn.  Er wird Dir zeigen wenn es ihm besser geht und er wieder mehr laufen kann/möchte.

Vielen Dank für deine Antwort. Der Hund wurde am Mittwoch operiert, heisst vor ca 5 Tagen.

Physiotherapeuten gibt es genug in der Nähe. Ich habe in ein paar Tagen einen Termin in der Klinik um dem Hund die Fäden zu ziehen. Ich werde dann fragen, wie ich diese Situation genau handhaben muss. Momentan machr ich es einfach so, dass ich ihn raustrage und ihn nicht viel belaste.

@loomaa1

Ja - frag in der Klinik nochmal genau nach. Und wegen dem Kotabsatz - er wird halt noch Schmerzen haben - er muß ja den Rücken quasi "krumm" machen und pressen. Sorg dafür dass der Kot möglichst weich ist. Ich würde jetzt nichts füttern was den Kot hart macht. Lieber ein bisschen "dünner" dafür geht es leichter :-)

Mich wundert das du keine detaillierten Anweisungen von der Klinik bekommen hast. Nach einer Woche geht man noch gar nicht Gassi. Man trägt den Hund zum lösen raus und geht wieder rein. Das laufen muss er mit Hilfe von Physiotherapie wieder richtig lernen. Der hat 7 Tage nach OP noch keine Kraft und wahrscheinlich auch noch Schmerzen. Bitte frage bei der Klinik noch mal genau nach was und wieviel du schon mit dem Hund machen darfst.

Vielen Dank für deine Antwort. Der Hund hatte nach der Op zwei Tage Physiotherapie in der Klinik. Ich habe mit den Ärzten geredet und die haben ausdrücklich gesagt, dass er viel auf Wiesen laufen muss. Harter Boden ist tabu. Mein Vater massiert den Hund auch zu Hause und macht mit ihm spezielle Übungen. Ich glaube es ist je nach dem, wie gut der Hund die OP überstanden hat. Bei meinem sagten sie, er ist viel fitter als sie gedacht hatten. Vielleicht hängt es ja vom Hund ab, was die Ärzte „verschreiben“.

muskulatur u.bewegung ist das A u.O, leinenpflicht wurde sicher verordnet, geh also mit ihm angeleint über die wiese...schwimmen wäre das perfekte training, am besten wasserlaufband...mit der bewegung kommt auch der darm wieder in schwung...

Danke für deine Antwort!

Angeleint ist er seit er aus der Klinik kam immer. Leider bringt dies auch nicht viel. Ich habe auch versucht ihn mit Futter zum Laufen zu bringen.

Schwimmen tat er nie gern. Aber ich werde es nochmals versuchen :-)

@loomaa1

die profis die mit wasserlaufband arbeiten werden das schon richten😉

wie geht er in der wohnung? Bewegt er sich da? Schmerzmittel kriegt er noch?

versuch mal mit einem tuch unter dem bauch, damit du ihm mit den hinterbeinen helfen kannst...vorne brustgeschirr u.hinten um den bauch ein "tragetuche"...so kannst du ihn vorne und hinten unterstützen