Kann ich Arthrovet Plus vom Hund auch selbst nehmen?

3 Antworten

So, nun hab ich mal den Beipackzettel durchgegoogelt. Die Zusammensetzung ist Lactose (nichts für empfindliche, aber durchaus üblich in Tabletten), Maisstärke (auch üblich), Magnesiumstearat (in fast allen Nahrungszusätzen drin, teilweise aber kritisiert weil es möglicherweise Nebenwirkungen hat) und Grünlippmuschelmehl (der eigentliche Wirkstoff und auch in Gelenktabletten für Menschen drin).

Dann kommen sogenannte sensorische Zusatzstoffe, nämlich Extrakte aus Brennnessel, Teufelskralle, Löwenzahn und Rosmarin. Alles auch in Naturheilkunde fürn Menschen im Einsatz und gut für Gelenke, Kreislauf, Magen.

Und zu guter Letzt die technologischen Zusatzstoffe. Hier ist nochmal das Magnesiumstearat gelistet, das wie gesagt in allen Vitamintabletten und Co drin ist. Dann mikrokristalline Cellulose und Caboxylmethylcellulose, einmal Bindemittel für die Inhaltsstoffe einer Tablette und einmal Trennmittel für zwischen den Tabletten. Alles ganz üblich.

Nur der letzte technologische Zusatzstoff nicht: "Steatit, chlorithaltig". Das ist Speckstein/Talkum. Dazu finden sich ausschließlich Zulassungen für Tiermedizin oder äußerliche Anwendung (beispielsweise Babypuder). Kann nicht allzu schädlich sein, wenn mans Babys aufen Popo streuen kann. Was mir allerdings etwas bedenklich scheint, ist, dass es wohl oft zusammen mit Asbest in der Natur vorkommt. Für Tiermedizin und Co ist es nur in gereinigter, asbestfreier Form zugelassen, aber es gab eben bei Tiernahrung wohl auch schon Fälle, wo eben doch Asbest nachweisbar war. Auf der andren Seite heißt das allerdings auch, dass das wohl penibel überwacht wird, sonst würde das ja nicht rauskommen....

Ich versuchs jetzt jedenfalls, und nehm jetzt mal so ne Tablette :-)

Die Ärzte haben dda schon nicht unrecht, denn wenn du ständig mit Bandagen läufst schwächst du praktisch deine Fußmuskulatur, weil du sie komplett entlastest.

Insofern müsstest du eine ganze Zeit ohne Bandagen laufen, damit sich deine Fußmuskulatur wieder komplett aufbauen kann. Und bis dahin müsstest du eben mit den Schmerzen leben.

Tiermedizin ist üblicherweise nicht für Menschen geeignet, genauso wenig wie humane Medikation für Tiere geeignet ist.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Allerdings muss ich dir gleich doppelt widersprechen... :-)

Ich kann momentan praktisch gar nicht ohne Bandagen laufen. Ich knicke ständig derart um, dass auch schon eine OP nötig war, um Verletzungsfolgen zu beseitigen. Also die Ärzte und Physios sprechen wirklich von "abgewöhnen", über einen Zeitraum von 6-12 Monaten, mit 3x täglich gezieltem Muskelaufbautraining und hochkonzentrierten Barfußphasen (die mir eben Schmerzen bereiten) etc. usw. Also einfach weglassen und laufen iss nich :-)

Der zweite Widerspruch ist, dass Humanmedizin eben recht häufig bei Tieren eingesetzt wird, nur meistens in Kinderdosierung. Das geht von Bepanthen bei Verletzungen bis hin zu Allopurinol bei Leishmaniose (für Menschen sind das Gichttabletten). Daher eben auch mein Gedanke, warum denn nicht andersrum :-) Viele Hundearzneimittel haben halt Leberwurstgeschmack und sind entsprechend unappetitlich, aber die Arthrovet sind eigentlich geschmackslos (zumindest steht nix drauf....)

ja geht der Ehemann meiner Tierärztin nimmt die auch

Danke, also bin ich nicht als erstes auf die Idee gekommen! Weißt du auch mehr darüber, also zum Beispiel, ob er auch mal Gelenktabletten für Menschen versucht hat? Bei den Arthrovet weiß ich eben von Hundi, dass sie funktionieren und bei Hundi auch keine Nebenwirkungen feststellen lassen...

@betrueger74

hat er mit mäßigem Erfolg, Nebenwirkungen sind keine aufgetreten. Den Wirkstoff muss es wohl auch in Tabletten für Menschen geben. Ich mein meine Ta, wird ihrem Mann nicht irgendwas geben. Drauf gekommen sind wir, als unser Hund Probleme hatte. Und somit kam es raus, dass der Ehemann es nimmt, ohne bisherige Nebenwirkungen.