Mit genähter(kleiner) Wunde duschen?

12 Antworten

Ich komme jetzt nicht auf den Namen, aber in der Apotheke gibt es da so spezielle, wasserdichte Pflaster. Das hat bei meiner Wunde, die ca. 6 cm lang war, hervorragend geklappt.

riceball  15.09.2010, 12:32

Duschpflaster kannst du die Dinger nennen, heißen tun sie aber bei jedem Herrsteller anders, meine hießen "Opsite Post-Op"...

Rathalos123
Fragesteller

Ich werd mal in der Apotheke nachfragen, danke!

Sobald ein Wundverschluss stattgefunden hat kannst du problemlos Duschen. Das ist dann meistens nach 3 oder 4 Tagen. Da spielen dann natürlich viele Faktoren wie dein Algemeinzustand, grösse der Wunde,... usw mit. Solange die Wunde noch nicht geschlossen ist besteht noch das Risiko einer Infektion und da solltest du dann die schon von meinen vorpostern erwähnten duschpflaster nehmen. (Opsite post-op) Aber in der Apotheke können sie dir sicher was passendes empfehlen.

PS: Eiweiss ist ein Zellbaustoff und daher wichtig für wundheilungn. Nur ein tipp damit du deinem Körper unter die Arme greifen kannst.

Also, ich würde es schon wegen des Brennens lassen wollen, dass da Wasser ran kommt. Gerade bei einer Wunde am Hals kannst du aber trotzdem duschen, indem du eine Handbrause verwendest und eben aufpasst, mit der nicht zu hoch zu kommen.

Nimm am besten die Handbrause der Dusche in die Hand und lasse mal ausnahmsweise den vorderen Halsbereich aus - oder schütze diese Stelle mit einem wasserdichten Pflaster oder so. So einen dreckigen Hals wirst Du wohl nicht haben.

Wenn Du ganz sicher bist dass auf der Wunde keine Keime siedeln, kannst Du Duschpflaster nehmen. WEnn du Pech hast vermehren sich die Keime unter dem Duschpflaster besonders gut (warm und feucht) . Falls du dann noch das Duschpflaster entfernst, zieht es an der Haut und die Wunde kann wieder ein wenig aufgebrochen werden.

Mein Tipp: im betroffenen Bereich nicht!!!! duschen. Nach spätestens 8 Tagen ist ja schon wieder alles erlaubt.