Mit Fischallergie in Japan leben möglich?

6 Antworten

Selbstverständlich geht das! Was denkst du denn?

Allerdings solltest du unbedingt eine "allergy card" dabei haben - auf Japanisch - und auch nachfragen. Außerdem gehört "Happy Cow" oder eine vergleichbare App auf dein Handy, damit du z.B. vegane Restaurants finden kannst.

Du kannst dir auch eine App installieren, die dir etwas übersetzt, z.B. die Liste mit Zutaten bei Lebensmitteln aus dem Supermarkt. Ich habe mit einer solchen App jedenfalls die Packung von den Tabletten gegen Reiseübelkeit übersetzt, die man mir in Japan verkauft hat. Und festgestellt, das diese Scopolamin enthalten. Ein Medikament, das in Deutschland nicht einmal mehr als Pflaster verkauft werden darf, weil es auf das vegetative Nervensystem wirkt und nicht so ganz harmlos ist.

Ich habe diese Tabletten weiterhin in meiner Reiseapotheke, begegne ihnen jetzt aber mit dem gebührenden Respekt. Seit meiner Reise habe ich erst eine davon genommen (Flug bei Gewitterwetter).

Wie schlimm ist denn deine Allergie? Wenn es lebensbedrohlich wird, wenn du Fisch isst, dann solltest du darüber nachdenken, einen Epi-Pen mitzunehmen, denn Missverständnisse können ja vorkommen.

Du solltest auch wissen, dass es Buddhisten verboten ist, zu töten, was auch Tiere einschließt. Und du wirst in Japan natürlich einige buddhistische Restaurants finden.

ShinyDitto
Fragesteller

Logisch Danke für die ausführliche Antwort! Ich bin sehr allergisch gegen Fisch. Meine Haut schwillt schon bei leichter Berührung von Fisch an.... Weißt du auch wie diese App hieß, womit man Text übersetzen kann (z.B. eine Zutatenliste)?

Hardware02  02.10.2020, 18:21
@ShinyDitto

Also bei mir heißt die einfach "Übersetzer", die ist von Google Übersetzer, für Android. ... Aber sei vorsichtig mit dieser maschinellen Übersetzung! Du kannst es ja mal ausprobieren - installier dir die, und kauf dir in einem Asia-Supermarkt bei dir in der Nähe irgendwas, was du verträgst. Dann kannst du zu Hause in Ruhe testen, was die App dir da so übersetzt.

Und du solltest auch wissen, dass in Japan sehr viel Fischsoße verwendet wird, und dass die Japaner das gar nicht unbedingt als "Fisch" registrieren. Wenn du krass allergisch bist, würde ich sagen, sagt das auf alle Fälle dem Reiseleiter, damit der für dich fragt, wenn ihr zusammen esst, und probiere das leckere vegane Essen, das es auch in Japan mit Sicherheit gibt, wenn du alleine unterwegs bist. :-)

Hallo,

es gibt auch Japaner, die keinen Fisch vertragen. Die leben ja auch :-) - also, ja, es ist möglich.

Nebenbei besteht vielleicht die Möglichkeit, dass du den in Japan sehr beliebten Thunfisch sogar essen kannst - viele Fischallergiker vertragen dunkle Fischsorten. Kommt halt darauf an, auf welchen Stoff du reagierst.

LG, Chris

Die große Frage ist, auf was genau du allergisch bist, und je heftiger/umfassender deine Allergie ist, desto weniger kann ich dir Japan empfehlen. Das bloße Weglassen zum Beispiel von rohem Fisch oder gebratenem Fisch oder von bestimmten Fischsorten ist überhaupt kein Problem (solange du es kommunizieren kannst). Aber wenn du Fisch in überhaupt gar keiner Zubereitungsform verträgst, dann musst du wissen, dass es in Japan viel Fisch gibt, der nicht wie Fisch aussieht, und wo selbst Einheimische die einfache Frage „Ist da Fisch drin?“ verneinen würden.

Klar, kannst dann nur halt kein Fisch essen. Geh am besten gleich in ein veganes Restaurant die haben dann ja eh nichts mit Fisch oder du musst dann nachfragen ob da was mit Fisch dabei ist/war oder in Kontakt gekommen ist.

Ansonsten alles selber zubereiten aus frischen unverarbeiteten Zutaten.

Ja, das ist ohne Probleme machbar. Ich war schon einige Zeit in Japan, und habe nur sehr selten Fisch gegessen.