Mit Fachabi Zahnarzt werden?

8 Antworten

In den Bundesländern wo es eine Berufsoberschule oder eine FOS13 kannst, kannst Du nach einer Berufsausbildung (theoretisch) die "Fachgebundene Hochschulreife" dort machen. Das gilt allerdings nur dann für Zahnmedizin, wenn das auf einem Zweig für Gesundheit/Soziales gemacht wird oder als normales Abitur, wenn Du auf einer Realschule eine 2. Fremdsprache vier Jahre lang hattest mit Endnote mindestens "ausr.".

Einfacher ist aber wohl das Abitur nach 2 Jahren Berufstätigkeit oder einer Berufsausbildung auf einem Abendgymnasium oder einem (Erwachsenen-) Kolleg zu machen.

Bei dem Weg über einen medizinischen Beruf + 3 Jahre Praxis wird auf jeden Fall ein Eignungstest fällig.

Der entfällt mit einer Aufstiegsweiterbildung auf Meisterebene, z.B. Zahntechnikermeister. Aber auch dann könntest Du nur im Rahmen einer sehr kleinen Sonderquote und nicht über N.C. und Warteliste wie die Abiturienten zugelassen werden. Bei Bewerberüberhang entscheiden die Unis nach eigenem Ermessen. Na, wer darauf spekulieren will?

Mit Fachabi kannst du nicht Zahnmedizin studieren.

Dazu musst du vorher eine passende Ausbildung machen, Berufserfahrung vorweisen und kannst dann auf einen Studienplatz irgendwann hoffen...

ChristianLE  29.11.2017, 14:03

Mit Fachabi kannst du nicht Zahnmedizin studieren.

Das stimmt nicht. An der Uni Potsdam kannst Du beispielsweise alle Studiengänge mit dem Fachabi studieren.

turnmami  29.11.2017, 14:34
@ChristianLE

nur bietet die Uni Potsdam weder Medizin noch Zahnmedizin an....

An sich brauchst du, um überhaupt auf einen Studienplatz in Medizin hoffen zu können einiges an praktischen Erfahrungen, Ausbildung, Berufserfahrung etc., ohne zu wissen ob man dich dann überahupt nimmt.

Abitur wäre da wenigstens etwas einfacher

Für das Medizinstudium brauchst du einen 1er Schnitt (besser als 1,5 denke ich) im Abi also mit Fachabi wird das vermutlich erst recht nichts.

Fighter199z  29.11.2017, 13:39

alles über 1,2 kann man vergessen.

lasilusiones  29.11.2017, 13:39
@Fighter199z

Das dachte ich mir, wollte jetzt aber keine Lügen erzählen weil ich es nicht ganz genau wusste.

Fighter199z  29.11.2017, 13:40

Münster hatte letztes Semester 0,7 als Forderung, also jedes Fach 15 Punkte.

lasilusiones  29.11.2017, 13:41
@Fighter199z

Ohje. Auf der einen Seite krass, auf der anderen Seite richtig so.

Rubezahl2000  29.11.2017, 13:43
@lasilusiones

Wieso "Richtig so"?
Das liegt doch nur an der hohen Zahl der Bewerber und nicht an den hohen Anforderungen im Studium...

BeviBaby  29.11.2017, 13:44
@lasilusiones

Würde ich nicht sagen. Ich denke es kommt viel mehr darauf an wie gerne man diesen Beruf machen möchte. Es gibt wahrscheinlich viele, die sagen, 'Ich habe 1,0, dann studiere ich mal Medizin' und dann irgendwann aussteigen, weil es doch nichts für sie ist, während es einige gibt, die so etwas wirklich sehr gerne machen würden udn da auch richtig leidenschaftlich dabei wären, aber kein 1,0 hinbekommen haben.

Ich persönlich würde mich lieber von letzteren behandeln lassen, muss ich ganz ehrlich sagen, zumal in Deutschland Ärztemangel herrscht

0,7 für ein Fach wie Medizin, wo dringender Bedarf an Medizinern besteht, finde ich wirklich etwas zu extrem

lasilusiones  29.11.2017, 13:44
@Rubezahl2000

Naja, also ein Schnitt von 0,7 ist schon extrem anspruchsvoll, aber bei Ärzten (oder was auch immer man mit dem Medizinstudium macht) finde ich es schon "richtig so", dass nicht jeder das einfach mal so machen kann, sondern man eine hohe Leistung erbringen muss.

lasilusiones  29.11.2017, 13:46
@BeviBaby

Richtig, aber 1,2 ist ja noch "eher machbar" als 0,7 und das ist mir persönlich lieber, wie wenn auch alle mit einem 2er Schnitt Ärzte werden können. Aber du hast recht, wäre schön wenn man es etwas auflockern könnte um dem Ärztemangel entgegenzuwirken.

Rubezahl2000  29.11.2017, 13:50
@lasilusiones

@lasilusiones: Was du schreibst, das zeigt, dass du nicht verstehst, was NC bedeutet!
NC hat NICHTS damit zu tun, wie anspruchsvoll ein Studiengang ist!
Einen NC gibt's NUR dann, wenn es mehr Bewerber als freie Studienplätze gibt.
Wenn - aus welchen Gründen auch immer - nur wenige Abiturienten (Zahn-)Medizin studieren wollten, dann würden ALLE einen Studienplatz bekommen, egal welche Abi-Note sie haben.

Die schwierigsten Studiengänge (Physik, Mathe, Informatik, Maschinenbau haben KEINEN NC, weil es genug Studienplätze gibt.

HansH41  29.11.2017, 13:53
@Rubezahl2000

....weil es genug Studienplätze gibt.

und wenige Bewerber.

Warum wohl ?

Rubezahl2000  29.11.2017, 13:55
@BeviBaby

Ihr versteht das Prinzip vom NC überhaupt NICHT!
Den gibt's nur, wenn es nicht genug Studienplätze für alle Bewerber gibt. Mit "Eignung für's Studium" hat der NC NICHTS zu tun!
NC bedeutet "begrenzte Anzahl" und das hat NICHTS damit zu tun, das irgendjemand bestimmern würde, dass Abiturienten mit Note 2 oder schlechter nicht geeignet für's Medizin-Studium wären!
Es geht nur darum, wie die verfügbaren Plätze verteilt werden!

lasilusiones  29.11.2017, 13:56
@Rubezahl2000

Klar, hab ich das verstanden. Mir ist es dennoch lieber, wenn nur "die Besten der Besten" nach dem Studium solch einen verantwortungsvollen Beruf ausüben dürfen.

Rubezahl2000  29.11.2017, 13:59
@HansH41

@Hans: Was sollte das "Warum" für eine Rolle spielen?
Es ist einfach so, wie es ist.
- Wenn es nicht genug Studienplätze für alle Bewerber gibt, dann wird zugeteilt in der Reihenfolge der Abi-Noten.
- Wenn es genug Studienplätze gibt, dann bekommt jeder Bewerber einen.

lasilusiones  29.11.2017, 14:02
@Rubezahl2000

@Rubenzahl, mein Gott, wir haben es jetzt verstanden, du bist der King des Wissens über den NC, schreib es doch bitte noch 30 Mal. :D

Rubezahl2000  29.11.2017, 14:04
@lasilusiones

"die Besten der Besten" Dafür ist die Abi-Note aber nicht unbedingt aussagekräftig.
Ein Abiturient, der in Geschichte oder Sport oder Politik... keine 1 sondern "nur" eine 2 hat und deshalb kein 1,0 Abi schafft, sondern nur 1,3 Abi, wäre der deshalb automatisch ein schlechterer Arzt?
Genau deshalb beschäftigt sich aktuell das Bundesverfassungsgericht mit diesem Thema...

lasilusiones  29.11.2017, 14:05
@Rubezahl2000

Nein, wäre er nicht, aber du kennst ja nicht jeden Bewerber für das Studium. Woran willst du es messen, wenn nicht an der schulischen Leistung?

ChristianLE  29.11.2017, 14:15
@lasilusiones

Woran willst du es messen, wenn nicht an der schulischen Leistung?

Ganz einfach: An der Leistung während des Studiums. Wenn Du schon im ersten Semester alle Prüfungen mit Pauken und Trompeten verhaust, bist Du nicht geeignet.

Der Abi-Schnitt ist überhaupt nicht aussagekräftig. Wie auch, wenn es am Gymnasium keine wirklichen Fächer gibt, die sich mit Medizin beschäftigen (das bisschen Biologie blende ich mal aus).

HansH41  29.11.2017, 14:32
@Rubezahl2000

@Rübezahl Ich erläutere das "Warum":

Es ist eben bekannt, dass die MINT-Fächer schwierig sind; daher gibt es wenige Bewerber.

Rubezahl2000  29.11.2017, 20:19
@HansH41

Ja logisch! Ich hab selbst ein MINT-Fach studiert. Aber das WARUM spielt ja gar keine Rolle, entscheidend ist das OB, also OB es mehr Bewerber als Studienplätze gibt oder nicht.

Fighter199z  29.11.2017, 13:49

Um Studieren zu können sollte man aber auch gewisse Kenntnisse mitbringen. Schüler mit Fachabitur verfügen nicht über genügend Wissen.

Fighter199z  30.11.2017, 06:12

Wäre mir neu, dass man für Medizin kein NC mehr braucht. Natürlich besteht auch die Möglichkeit über Wartelisten, aber nicht mir Fachabi. An ihrer Stelle wäre ich Vorsichtig mit solch direkten Aussgen wenn sie selbst nicht richtig Informiert sind.

Fighter199z  30.11.2017, 06:26

Zudem habe ich das letzte Semester beschrieben.

Du musst halt nach der FOS irgendwie das allgemeine Abi machen. Dann kannst du Medizin studieren.