Darf ich mit einer Stimmbandentzündung in die Sauna?

3 Antworten

Also Sauna ist wegen der großen Belastung auf den Körper keine gute Idee.

Am besten solltes du wenig sprechen und auch wenig flüstern, denn vor allem flüstern beansprucht deine Stimmbänder sehr.

Dann kannst du noch dampfendes Salzwasser Inhalieren, musst dabei aber wegen Verbrühungen etc. etwas aufpassen.

Am allerbesten ist es jedoch wenn du einfach viel Tee trinkst. Am besten Ingwertee, denn der wirkt entzündungshemmend und kann damit deine Heilung etwas ankurbeln.

Falls dir keine guten Tees einfallen kannst du ja auf Teerezepte nachschauen.

Gute Besserung!

Saunieren geht auf den Kreislauf, das ist nie eine gute Idee, wenn man krank ist. Schon gar nicht bei Atemwegsinfekten.

aber ist das im prinzip nicht sowas wie inhalieren ? ( das übrigens hat mir der arzt verschrieben ..

@swooky

Ja, aber die Sauna ist ja nicht zum Inhalieren da. Wenn du inhalierst, sitzt du ja nicht in einer 90° Grad heißen Umgebung, die deinen Kreislauf belastet. Ein Eukalyptusaufguss ist für den Infekt nicht das Problem, das Problem ist die Belastung des durch den Infekt schon angeschlagenen Körpers durch die Hitze. Und Hitze ist bei bakteriellen Infekten nie eine gute Idee...

@hydralernae

Na- bist du da ganz sicher?

Das ist auf jeden fall gut,nur kalte Güsse solltest du nicht machen und weiterhin den hals warm halten!