Mit einem funktionierenden Auge zur Bundeswehr?

4 Antworten

So, und nun noch mal zur Klärung offener Fragen die Anforderungen der Sehfähigkeit bei der Polizei. Ähnliches dürfte beim Bund gelten, das kann man alles online mit wenigen Klicks heraus bekommen.

Ausschlusskriterien
  • die Sehleistung (unkorrigierte Sehschärfe) beträgt auf einem (oder beiden) Auge(n) vor der Vollendung des 20. Lebensjahres bereits weniger als 50 Prozent bzw. ab Vollendung des 20. Lebensjahres weniger als 30 Prozent
  • die Sehschärfe beträgt nach einer Korrektur (Brille/Kontaktlinsen) weniger als 80 Prozent auf einem (oder beiden) Auge(n)
  • der Unterschied der Fehlsichtigkeit beider Augen (Anisometropie) überschreitet den Dioptrienwert von +/- 2,5
  • es liegt eine Weitsichtigkeit in Zykloplegie mit sphärischen Dioptrienwerten von über +/-2,5 auf einem (oder beiden) Auge(n) vor
  • es liegt ein Astigmatismus über +/- 2,5 Dioptrien sphärisch auf einem (oder beiden) Auge(n) vor
  • räumliches Sehen ist nicht gegeben
  • schielende Augen
  • es werden orthokeratologische Hilfsmittel verwendet
  • es liegt eine Farbsinnstörung vor – geprüft nach Ishihara, Velhagen oder Panel D 15
  • es liegt Farbblindheit und/oder Nachtblindheit vor
  • wurde eine Fehlsichtigkeit operativ (Laser) korrigiert oder diese in Erwägung gezogen, müssen mit der Bewerbung sowohl die präoperativen als auch die aktuellen Befunde vorgelegt werden
  • präoperative OP-Werte von über -5,00 / +3,00 Dioptrien führen zum Ausschluss aus dem Eignungsauswahlverfahren

Hinweis: Eventuell anfallende Kosten für ärztliche Atteste sind von den Bewerberinnen und Bewerbern selbst zu tragen und werden nicht erstattet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da sehe ich schwarz, um im Bild zu bleiben, und auch bei der Polizei wird das nichts, gutes Sehen auch bei Feuerwehr und Rettungsdiensten ist unerlässlich.

klar - das geht problemlos

Woher ich das weiß:Recherche

Polizei, Zoll, Feuerwehr wären Alternativen, wenn es bei der Bundeswehr nicht gehen sollte.

Cosmovision  07.01.2020, 12:08

Ja klar, träum weiter. Da geht gar nichts mit dieser Sehbehinderung.

jentolon  07.01.2020, 12:11
@Cosmovision

Vllt in einem anderen Einsatzgebiet/Stelle, in die der FS passen würde. Gibt unterschiedliche Bereiche und Aufgaben. Aber das können die Stellen beantworten.